Umformung bzw. Vereinfachung einer Gleichung

Neue Frage »

akima Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung bzw. Vereinfachung einer Gleichung
Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Gleichung:



Ich möchte diese Gleichung nun so weit es geht vereinfachen. Hierfür habe ich zunächst die Klammern ausmultipliziert und dann w ausgeklammert.

Ich komme dann auf diese Gleichung:



Hier muss ich nun weiter verinfachen, denn die Lösung sollte

lauten.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand diesen letzten Schritt erläutern könnte. Ich überlege nun schon eine halbe Ewigkeit Augenzwinkern .

Vielen Dank im Voraus!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung bzw. Vereinfachung einer Gleichung
Du hast nicht richtig ausmultipliziert.
Warum überhaupt ausmultiplizieren ? Es genügt, in der Klammer den HN zu bilden, w auszuklammern und dann in der Klammer zusammenzufassen.
Im Ergebnis muss im Nenner stehen: 2+p
akima Auf diesen Beitrag antworten »

Na klaro, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Augenzwinkern Vielen Dank für die Hilfe.

Hat alles geklappt! smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich. smile Vllt. hilft diese Erfahrung bei ähnlichen Aufgaben in der Zukunft. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »