Limessuperior, Folgen

Neue Frage »

matosch Auf diesen Beitrag antworten »
Limessuperior, Folgen
Meine Frage:
Beispiel: Sei eine beschränkte Folge aus .
zz.: Es gibt sodass

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Ideen wie ich das zeigen soll. Ich sitze jetzt schon sehr lange an diesem Beispiel ein kleiner Tipp wäre vielleicht schon hilfreich smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Der einer Folge ist der größte Häufungswert, also gibt es nur endlich viele Folgenglieder, sodass smile
Hilft das schon weiter?
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß : .
und genau da stehe ich jetzt an..
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

mich irritiert das +1 ein bisschen weil ich nicht weiß, woher das genau kommt
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt: Sei und H:=Menge der Häufungspunkte.
dann gilt: .
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst aiuch einfach die Folge mit . Dann ist eine beschränkte Folge und somit sei .
Dann gibt es nur endlich viele mit , mit ist dann smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Der einer Folge ist der größte Häufungswert, also gibt es nur endlich viele Folgenglieder, sodass

Na so stimmt es nicht, jede positive Nullfolge spricht dagegen. Augenzwinkern
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir vielleicht sagen ob die antwort (beweis) davor jetzt richtig ist?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Einwand HAL, das ist natürlich falsch.
Es gibt nur endlich viele Folgenglieder, die oberhalb von liegen ().
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

ändert das jetzt etwas an deinem beweis?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das war einer blöden Ausdrucksweise geschuldet, in diesem Fall ist sozusagen .
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

eine kurze frage habe ich noch.. wieso brauchen wir denn jetzt unbedingt diese ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch deine Aufgabe verwirrt
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

oh haha ich bin heute schon leider etwas verwirrt ich übe gerade für eine Prüfung und mach alle Beispiele gerade gemischt durcheinander da verliert man leicht den Überblick.
jetzt hab ichs endgültig verstanden..dankeschön
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »