Beweisen mittels Induktion - Induktionsvoraussetzung

Neue Frage »

Jaki Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisen mittels Induktion - Induktionsvoraussetzung
Meine Frage:
Bräuchte Tipps, Erklärungen zu den 3 nachfolgenden Induktionsaufgaben:
Die erste habe ich schon gerechnet gefunden und bräuchte zu der ein paar Erklärungen.

Hier die Angabe der ersten Aufgabe:


Die Lösung gibts hier:
http://s14.directupload.net/images/140611/v463japs.png
http://s1.directupload.net/images/140611/ixiydud6.png

Fragen dazu sind:
Was genau ist die Induktionsvoraussetzung bzw. wie bestimme ich die?
Ich weiss so ca. das ich im Induktionsschluss wieder auf die Induktionsvoraussetzung kommen muss?!

Und dann bräuchte ich bitte noch Hilfe für die zwei Aufgaben 9 und 10:

9. Man bestimme die kleinste natürliche Zahl , sodass gilt: und beweise
anschließend mit vollständiger Induktion, dass für alle gilt .

10. Man beweise durch vollständige Induktion nach , dass die Zahl für alle natürlichen
Zahlen durch 6 teilbar ist.



Meine Ideen:
Das erste Bsp. hab ich ja schon bräuchte halt nur paar Erklärungen zur Induktionsvoraussetzung.

Bei Bsp. 9 und 10 bin ich überfordert und ich weiss nicht wie ich die Angabe umsetzen soll....

Danke für eure Zeit, Mühe und Hilfe.

Liebe Grüße
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Induktionsvoraussetzung ist, das die Aussage für gilt. Du musst dann zeigen, dass sie auch für gilt, dafür kannst du die Wahrheit der Aussage für nutzen.

9)
Zitat:
Man bestimme die kleinste natürliche Zahl , sodass gilt: und beweise

Wirklich das? So eine natürliche Zahl gibt es nicht.

10) Der Induktionsanfang gilt wegen . was ist jetzt die Induktionsvoraussetzung?
Jaki Auf diesen Beitrag antworten »

Bezüglich der Induktionsvoraussetzung ist es dann so das die IV ist:
Ich nehme dann einfach an das für ein m Element N (egal welches - aber einfach mal (m+1) ) die Summenformel auf der rechten Seite gilt (die muss ich ja dann mit (m+1) erweitern - also alle m mit (m+1) ersetzen)
Ach lassen wir das vorerst ...... Hammer


Ja bei Bsp 9 ist es so richtig:
9. Man bestimme die kleinste natürliche Zahl , sodass gilt: und beweise anschließend mit vollständiger Induktion, dass für alle gilt .

Bsp.: 10

Naja die induktionsvoraussetzung ist dann ja das auch für gelten soll.
aber wie rechne ich jetzt weiter ich hab ja keine zweite seite sondern einfach nur ??

oder soll ich einfach für (t+1) 2 annehmen und 2 in die Formel einsetzten?!
wenn ich das mache erhalte ich für .

Somit wär ja das schon bewiesen oder?! verwirrt

lg
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

9. Das ist ja auch schon was anderes. Hast du schon eine gefunden?

10. Induktionsvoraussetzung ist: mit .
Jaki Auf diesen Beitrag antworten »

Bei bsp. 9 ist die kleinste mögliche Zahl ja die 3 welche die Bedingung erfüllt.
Naja und wie beweise ich dann diese ungleichung für alle ?

Wenn ich weiss das mein ist nehme ich dann einfach an was ja dann 4 wäre?! traurig

Zu Bsp. 10:

wieso nimmst du bei dem Induktionsanfang für n 0 an?? oder ist das nur für den Ind. Anf. eine Annahme oder einfach nur die Lösung welche durch die Aufgabenstellung bedingt ist? (Ich nehme es einfach als die Lösung an)

Ja da du mir Gott sei Dank die Informationsvoraussetzung schon aufgeschrieben hast, brauch ich ja jetzt nur noch mit (n+1) zu ersetzen bzw.


bin ich richtig soweit?

Danke schonmal Wink
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Naja und wie beweise ich dann diese ungleichung für alle ?

Mit Induktion.

Zitat:
bin ich richtig soweit?

Nein, hier ist Induktion über gefordert, das ist nur ein Platzhalter für .
 
 
Jaki Auf diesen Beitrag antworten »

Also nach langem meld ich mich wieder Augenzwinkern

Bsp. 9 hab ich mal geschafft und zwar bin ich der Anleitung aus dem video hier gefolgt:
https://www.youtube.com/watch?v=CkpwLteznKU

Ich hab als erstes mal durch probieren bestimmt, was in meinem Fall dann 3 oder größer sein muss damit die gleichung erfüllt ist.

Meine Induktionsannahme war dann und beim Induktionsschritt bin ich dann wie im Video vorgegangen ergo:
Beweisen will ich ja das gilt:

jetzt mit der Induktionsannahme ersetzt

naja und
q.e.d ?

Liebe Grüße

Ps.: bei Bsp. 10 hab ich keine Ahnung wär nett wenn du mir das hinschreiben könntest.

Lg
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

9. Sollte so passen.

10. IV. ist . Induktionsschritt mit : ist auf zurückzuführen.
Jaki Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich glaub das geht nicht....

hab jetzt mit dem Bin. Lehrsatz mal berechnet und dann davon abgezogen und komme auf .

oder muss ich anders vorgehen bzw. umformen?!
danke für die schnelle antwort Wink
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist schon richtig so. Fahre fort mit smile
Jaki Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm und jetzt???
kann ich ja so lange umformen wie ich will ich kann nicht elimienieren .... unglücklich

Sag mir doch bitte die Lösung bzw. wie ich das umforme... hab noch viel zum lernen....

lg
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Damit bist du schon fertig.
ist durch nach Induktionsvoraussetzung teilbar. Wegen ist auch der zweite Summand durch teilbar.
Jaki Auf diesen Beitrag antworten »

ich cheks nicht .... aber wenn dus sagst muss es wohl so sein ....

ergo ist
einfach die definition des nächsten elements?! also (t+1)

ich frag nur deshalb weil bis jetzt war der beweis ja immer das man links auf rechts bringen muss durch umformen usw... bzw. umgekehrt..
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ergo ist einfach die definition des nächsten elements?! also (t+1)

Nein verwirrt Zu zeigen ist für den Induktiosschritt, dass durch teilbar ist.
Es ist , wie bereits gesagt ist nach Induktionsvoraussetzung , also .
Da durch teilbar ist (weißt du auch warum?), gibt es , sodass .
Es folgt: , und das war zu zeigen.
Jaki Auf diesen Beitrag antworten »

du bist ein Genie jetzt hab ichs smile

natürlich weiss ich wie das mit der IV funktioniert hatte nur grad wieder einen hänger...

so isses jetzt natürlich klar omg

Danke dir Gott
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »