Zufallsvariablen usw.

Neue Frage »

cead Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariablen usw.
Hi ich stehe komplett auf dem Schlauch,
ich habe folgende Aufgabe

X zähle die Anzahl der Sechsen beim n-fachen Würfeln Wie ist X(als Funktion) definiert (Definitionsbereich und Wertebreich, Funktionsvorschrift!)

Wie ist X Verteilt??

Ich weiß ich muss omega bestimmen, aber irgendwie stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch.

Könnt ihr mir helfen?
Das kann doch nicht so schwer sein wie ich es mir gerade mache
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Ausgang beim -fachen Würfeln ist ein -Tupel mit Einträgen von bis , zum Beispiel:



Im Beispiel ist und .

Die Funktionsvorschrift für kann verbal erfolgen, z.B.



oder mit Hilfe von "Ja-Nein"-Zufallsgrößen. Wenn die -te Koordinate von bezeichnet, dann wären das



Was ist der Zusammenhang zwischen und den ?

Jetzt entwickle die Details.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »