Brauche Hilfe bei einer Aufgabe zu komplexen Zahlen

Neue Frage »

kimball Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe bei einer Aufgabe zu komplexen Zahlen
Hallo matheboard Community,

Ich hab hier eine Aufgabe zu komplexen Zahlen, die ich nicht lösen kann. Hab schon in mehreren Büchern nachgeschaut aber nichts gefunden. Die Lösung hab ich, aber ich verstehe nicht wie man da drauf kommt.
Danke im vorraus. Die Aufgabe befindet sich im Anhang.

Kimball
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bei der a) wird gesetzt und dann der Betrag gebildet, wie eben der Betrag einer komplexen Zahl definiert ist. Dann wird die Gleichung nur noch umgeformt, mit dem Ziel, sie in eine Kreisgleichung umzuformen. Es gilt:

, wobei und die Koordinaten des Mittelpunktes sind.

Ähnliches passiert bei der nächsten Aufgabe.

Und wie kommt man allgemein/im Reellen auf den Schnittpunkt zweier Graphen? Funktioniert im Komplexen analog.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »