Stetigkeit von Funktionen mehrerer Variablen

Neue Frage »

mathias1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit von Funktionen mehrerer Variablen
Meine Frage:
[attach]34576[/attach]

Meine Ideen:
Sofern ich das richtig sehe, ist hier nur der Punkt (0,0) auf Stetigkeit zu überprüfen.

Ich habe folgendes gemacht:


Nur komme ich hier einfach nicht weiter.
Gibt es vielleicht eine andere Variante an dieses Problem heran zu gehen?
Vielleicht mit epsilon-delta? Nur weis ich hier einfach nicht wie ich abschätzen soll.

Gruß

Gruß
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo



erstens muss du herausfinden, welcher kritische Punkt untersucht werden muss.
Ja richtig, (0,0).


dann muss für die Stetigkeit gelten, dass der Genzwert auf jeden "Weg" auf diesen Punkt gleich dem Funktionswert an dieser Stelle sein muss. Am besten macht man dann Versuche, auf bestimmten "Wegen" gegen diesen Punkt zu gehen (Limes) z.B. auf der Winkelhalbierenden oder andere kreativere Wege Augenzwinkern sodass sich der Term möglichst vereinfacht . Eventuell findet man dann einen Weg, für den der Limes nicht gleich dem Funktionswert ist. Dann ist die Funktion in diesem Punkt unstetig.


Gruß
mathias1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Laut wolfram-alpha ist dieser Grenzwert 0.

Somit ist die Funktion an diesem Punkt stetig und deshalb hilft dieser Ansatz, soweit ich das richtig sehe, nicht.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

EDIT:

Wenn ich nun setze komme ich auf folgenden Ausdruck:



Somit kann ich immer mit x und y gegen 0 gehen und es kommt immer 1/2 raus. Somit ist diese Funktion nicht stetig. Stimmt das?

Gruß
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

was interessiert dich Wolfram Alpha? smile



Egal wie ich mich dem Punkt auf der xy-Ebene nähere, in jedem Fall muss (!) der Grenzwert



sein.



sei smile
mathias1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

funktiert, da immer 1/2 raus kommt.

Danke Freude
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

ja, die Funktion ist auf jeden Fall unstetig, weil für den speziellen Grenzwert 1/2 herauskommt, 1/2 aber nicht dem Funktionswert entspricht, was aber im Falle der Stetigkeit immer so sein muss.


Grüße
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »