Doppelpost! Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht....!!

Neue Frage »

minutes25 Auf diesen Beitrag antworten »
Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht....!!
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet: "Bestimme alle differenzierbaren Funktionen f: R -> R, die den folgenden Gleichungen für alle x bzw. y aus R genügen.
a) f(x+y) = f(x)f(y)
b) f'(x) + f(x) = 0"



Meine Ideen:
... ich scheitere schon daran, dass ich nicht verstehe, was die Aufgabe von mir will ...
unless45 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht....!!
Die erste Gleichugn ist einfach, es handelt sich um Logairthmusgleichen, probiers aus.

Denn für den Logarithmus gilt:

\log(a\cdot b)=\log(a)+log(b)
minutes25 Auf diesen Beitrag antworten »

ähhh, könntest Du mir vielleicht erklären, was die Aufgabe will? Dann wäre ich vielleicht auch in der Lage, deine Lösung nachzuvollziehen....
unless45 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe verstehe ich wie folgt, du sollst alle differenzierbaren Funktionen finden, für die gilt:

a)


Jetzt ist aus der Funktionsgleichung relativ leicht ersichtlich, das hier das Logarithmusgesetz dahintersteckt. Folglich gilte es für alle Logarithmusfunktionen was du ja nun zeigen sollst.

Nimm dir eine beliebige Logarithmusfunktion oder auch andere Funktionen und teste es mal mit Funktionswerten aus, ob es stimmt.
minutes25 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also dass das Logarithmusgesetz hier gilt, habe ich verstanden, aber muss ich das jetzt auch beweisen? Wir hatten damals (glaube ich) gesagt bekommen, dass es ein paar Rechenregeln gibt, usw. aber nicht wieso das jeweils so ist...
minutes25 Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist gerade aufgefallen, dass Du dich da versehen hast, die original Aufgabe ist da einbisschen anders....
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe scheint ja der große Renner zu sein.

Hier geht es weiter.

@ Moderator

Dieser Thread kann geschlossen werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »