Diagonale Rechteck ohne Pythagoras

Neue Frage »

cloud123 Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonale Rechteck ohne Pythagoras
Meine Frage:
Hallo,

gibt es einen rechenweg, die Diagonale eines rechtecks zu ermitteln, ohne den Pythagoras und ohne Winkel (sin, cos, tan, ...) zu verwenden ?

Meine Ideen:
evtl. über die idee, das rechteck in 2 rechtwinklige Dreiecke zu zerlegen mit 2x 1/2 * a * b. Aber wie weiter ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cloud123
gibt es einen rechenweg, die Diagonale eines rechtecks zu ermitteln, ohne den Pythagoras und ohne Winkel (sin, cos, tan, ...) zu verwenden ?

Was hast du denn von dem Rechteck gegeben - Höhe und Breite? Dann wirst du um Pythagoras kaum herumkommen, und wenn du ihn durch die Hintertür reinbringst. unglücklich
cloud123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, a und b. das dachte ich mir. mir würde evtl. noch etwas mit vektoren einfallen, aber das geht denke ich ebenfalls nicht.

Danke auf jeden Fall,

cloud123
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »