Vergleichsarbeiten EF: Polynomdivision?

Neue Frage »

verzweif Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleichsarbeiten EF: Polynomdivision?
Meine Frage:
Es gibt da eine Aufgabe in der Probeklausur für die Vergleichsklausur der EF in NRW, die ich nicht ganz lösen kann. Ich muss nur wissen ob man dafür Polynomdivision braucht odernicht? Falls nicht, könntet ihr mir bitte helfen wie man auf die Lösung kommt?

Aufgabe:
Gegeben ist die Funktion f mit f (x) = 0,5× x3 - 4,5 × x2 + 12 × x - 9.

Die Funktion f lässt sich auch darstellen in der Form:
f (x) = (x - 3) × (0,5× x2 - 3× x + 3) .
Ermitteln Sie alle Nullstellen von f und geben Sie diese nicht als Näherungswerte, sondern
exakt an.

Meine Ideen:
Ich hab die Lösung schon aber ich weiß nicht wie man darauf kommt:

Nullstellen bei x1 = 3, x2 = 3-Wurzel von 3, x3 = 3+Wurzel von 3
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verzweif
Ich muss nur wissen ob man dafür Polynomdivision braucht odernicht?



Eigentlich schon.

Da du aber schon diese Form

Zitat:
Original von verzweif

Die Funktion f lässt sich auch darstellen in der Form:
f (x) = (x - 3) × (0,5× x2 - 3× x + 3) .


besitzt, kannst du dir Polynomdivision sparen.

Um die Nullstellen zu berechnen, gilt ja:






Du hast nun zwei Faktoren und was muss gelten, damit das Produkt null wird ?
verzweif2 Auf diesen Beitrag antworten »
Pq
Also der erste Faktor ergibt ja die Nullstelle = 3. Aber man kann beim zweiten Faktor ja aber keine pq-Formel anwenden weil der Wert in der Wurzel negativ sein wird. Deswegen komme ich nicht weiter. Eigentlich brauchen wir in der Klausur keine Polynomdivision. Aber es wird in den Lösungen die beiden anderen Nullstellen auch angegeben. Wie berechnet man die?. Das versteh ich nicht
verzweif3 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur


Du hast nun zwei Faktoren und was muss gelten, damit das Produkt null wird ?


Verstehst du mein Problem? Ich muss den zweiten Faktor lösen. Aber wie?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verzweif2
Aber man kann beim zweiten Faktor ja aber keine pq-Formel anwenden weil der Wert in der Wurzel negativ sein wird.


Der Wert unter der Wurzel ist nicht negativ. Augenzwinkern


Zitat:
Original von verzweif3
Verstehst du mein Problem? Ich muss den zweiten Faktor lösen. Aber wie?


PQ-Formel.


Edit:

Übrigens.

Wieso nennst du dich die ganze Zeit um ? Melde dich doch mit deinem Account an. Big Laugh
verzweif4 Auf diesen Beitrag antworten »
Doch
Zitat:
Original von Bonheur
Zitat:
Original von verzweif2
Aber man kann beim zweiten Faktor ja aber keine pq-Formel anwenden weil der Wert in der Wurzel negativ sein wird.


Der Wert unter der Wurzel ist nicht negativ. Augenzwinkern


Zitat:
Original von verzweif3
Verstehst du mein Problem? Ich muss den zweiten Faktor lösen. Aber wie?


PQ-Formel.


Edit:

Übrigens.

Wieso nennst du dich die ganze Zeit um ? Melde dich doch mit deinem Account an. Big Laugh


1.Doch


2. Weil ich keine Zeit hab mich anzumelden
 
 
verzweif4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur
Zitat:
Original von verzweif2
Aber man kann beim zweiten Faktor ja aber keine pq-Formel anwenden weil der Wert in der Wurzel negativ sein wird.


Der Wert unter der Wurzel ist nicht negativ. Augenzwinkern


Zitat:
Original von verzweif3
Verstehst du mein Problem? Ich muss den zweiten Faktor lösen. Aber wie?


PQ-Formel.


Edit:

Übrigens.

Wieso nennst du dich die ganze Zeit um ? Melde dich doch mit deinem Account an. Big Laugh


1.Doch


2. Weil ich keine Zeit hab mich anzumelden
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst natürlich zu Beginn:



diese Gleichung auf die Normalform bringen.
verzweif5 Auf diesen Beitrag antworten »

Du merkst doch dass ich das nicht verstehe. Ich muss noch paar andere Sachen üben. Kannst du mir das bitte direkt erklären? geschockt
verzweif6 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur
Du musst natürlich zu Beginn:



diese Gleichung auf die Normalform bringen.


Ist doch schon Normalform also f(x)=x^2 +px+q
was muss man daran ändern?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde dir keinen kompletten Lösungsweg posten.


Wir können uns aber an die Lösung herantasten. Dazu musst du aber auch bereit sein.

Zitat:
Original von verzweif5
Du merkst doch dass ich das nicht verstehe. Ich muss noch paar andere Sachen üben. Kannst du mir das bitte direkt erklären?


Was verstehst du denn nicht ?

Mathe erfordert Geduld !


Du musst diese Gleichung auf diese
Normalform bringen:



Dabei ist:



und

verzweif7 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur


Du musst diese Gleichung auf diese
Normalform bringen:



Dabei ist:



und



also

0 = x^{2}-3x +3
also
p=-3
und
q=3

x_{2,}_{3} = 3/2 \pm \sqrt{(-3/2)^{2} -3 }
verzweif8 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry
verzweif9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme mit dem Formeleditor nicht klar



Ich bin doch weit gekommen. Bitte hilf mir etwas.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn 0.5 geblieben ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur

Du musst diese Gleichung auf diese
Normalform bringen:



Dabei ist:



und



Das ist sehr verwirrend aufgeschrieben. Für die Anwendung der pq-Formel ist eben nicht und . Die Werte für und lassen sich erst bestimmen, wenn man die Normalform bereits gebildet hat.

Und ist eben auch noch nicht die Normalform. Für die Normalform darf vor dem kein weiterer Faktor mehr stehen.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für dein Einwand. Freude

Natürlich hast du Recht.

Da war ich ein wenig zu schnell.
Das würde dann auch erklären, warum er direkt die PQ-Formel anwendet.
verzweifeltohneende Auf diesen Beitrag antworten »


also

und




oder


also
p=-6
und
q=6



Edit: LaTeX korrigiert. Bitte nutze doch die Vorschaufunktion zur Überprüfung. Nur die Formeln gehören in die LaTeX-Tags, geschriebener Text nicht. LG Iorek
verzwei Auf diesen Beitrag antworten »

Also
nochmal
verzweifeltester Auf diesen Beitrag antworten »

Also
dann bekomme ich aber


raus. Aber da muss als Antwort


rauskommen. Was habe ich falsch gemacht. Danke noch mal für eure Hilfe und GEDULD. Freude
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verzwei
Also
nochmal


Das ist korrekt.


Nur die Schreibweise ist ein wenig unverständlich.
Da du zwei Nullstellen hast, ersetzt du das mit .

Außerdem ist es wichtig eine Klammer zu setzen. ( grün markiert )

Zitat:
Original von verzweifeltester


Also
dann bekomme ich aber



Das kann nicht sein.

und nicht
verzweif4kdk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Habs jetzt verstanden. Das mit -15 lag dann an der fehlenden Klammer. Danke Prost
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »