Bsp. Bedingte Wahrsch. - Internetanbieter

Neue Frage »

sam_graz Auf diesen Beitrag antworten »
Bsp. Bedingte Wahrsch. - Internetanbieter
Hey!
Wollte fragen ob ihr mir bei der Lsg. eines Problems helfen könntet? Ich weiss nicht ob ich das Bsp. richtig habe....

Ein Internetanbieter stellt fest, dass etwas 15% aller EMails mit Viren verseucht sind. Er weiss, dass ein regelmäßig aktualisiertes Virenschutzprogramm 97% aller infizierten EMails erkennt. Dieses Programm stuft aber leider auch 0,4% der nicht infizierten EMails als gefährlich ein.

Wie groß ist die Wahrsch., dass ein unbedenklich eingestuftes EMail einen Virus enthält?


Meine Lsg:

P(Virus & NichtErkennt) = 0,15x0,03= 0,0045

Stimmt das?

Schon mal vielen Dank im vorraus!!

Grüße,
Martin
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass eine E-Mail einen Virus enthält und dieser nicht erkannt wird.

Gesucht ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass eine E-Mail einen Virus enthält, wenn sie als unbedenklich eingestuft wurde.
(Beachte den Titel deiner Frage! Augenzwinkern )


PS: Ich habe gerade gelernt, dass "E-Mail" in Österreich den sächlichen Artikel hat. Als Deutsche bleibe ich mal beim weiblichen Artikel.
sam_graz Auf diesen Beitrag antworten »

Boah, ich glaub gestern war schon zu spät für so eine Aufgabe. Glaube ich hab's jetzt:

Ich nenne "Virus ja" = Ereignis A ; "Programm erkennt" = Ereignis B



Hoffe das stimmt jetzt?


PS: Lau Duden ist E-Mail weiblich oder sächlich Augenzwinkern
Wusste gar nicht dass hier ein Mathe-Deutsch Kombi-Forum ist Big Laugh
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischendurch geht manchmal etwas mit den Bezeichnungen durcheinander; am Monitor verliert man manchmal den Blick dafür.
Edit: B würde ich deutlicher formulieren als "Programm hält Mail für bedenklich"./Edit
Die Art der Rechnung und das Endergebnis stimmt auf jeden Fall. Freude


Zitat:
PS: Lau Duden ist E-Mail weiblich oder sächlich Augenzwinkern
Wusste gar nicht dass hier ein Mathe-Deutsch Kombi-Forum ist Big Laugh

Ich betätige mich manchmal als Schreiberling, da fällt mir so etwas auf, und weil ich so "viele" Fehler mache (jedenfalls für einen Schreiberling), schlage ich oft nach Augenzwinkern . Ich habe übrigens den Wahrig, nicht den Duden.
sam_graz Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe!

Besser nachschlagen als Fehler machen Augenzwinkern
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »