Value at Risk für log Normalverteilung

Neue Frage »

Haki991 Auf diesen Beitrag antworten »
Value at Risk für log Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich habe eine Problem mit der praktischen Berechnung des Value at Risk mit einer log normalverteilten Zufallsvariablen.
Die Formel zur Berechnung des VaR unter log normalverteilung lautet ja wie folgt:


Das Problem, welchem ich gegenüberstehe, wenn ich diese Formel nun würde anwenden wollen, müsste ich



ja mit einem Value (V_{t}) multiplizieren um einen absoluten Wert zu erhalten. Dabei würde gemäß meiner formel für



ein Wert > 1 enstehen (angenommen \mu =0,1 und \sigma = 0,2 \alpha = 95%Quantil -> 1,6449)

Das heißt bei einem Value von 50.000? hätte ich dann einen VaR > 50.000?...


Meine Ideen:
Daher habe ich mir überlegt, dass die Formel mit Sicherheit eine Umwandlung durchlaufen muss, so wie die Formel des VaR unter Normalverteilung:

VaR_{\alpha}(ln~L)~=~\mu~+~\sigma~\Phi^-1(\alpha)

hierbei wird das \mu ja zum -\mu , was sich aber auch nicht übertragen lässt, weil man sonst wiederum einen VaR> V_{t} erhält....

Ich bin ratlos... Veilleicht kann mir jemand helfen? Im Internet gibt es leider dazu keine Beispielaufgaben

(Ich hoffe, dass man meine Ausführungen verstehen konnte)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »