lineares Optimierungsproblem

Neue Frage »

Studentin09 Auf diesen Beitrag antworten »
lineares Optimierungsproblem
Meine Frage:
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Aufgabe von meinem Dozenten erhalten und soll sie übers Wochenende lösen.

Im Garten einer Wohnanlage soll im Frühjahr ein Teil der Fläche mit Blumen gestaltet werden. Der Gartenbaubetrieb bietet dafür Geranien und Petunien an. Mit Geranien sollen y1 m² bepflanzt werden und mit Petunien y2 m². Dabei sollen folgende Bedingungen gelten:

1. Die insgesamt mit Blumen zu bepflanzende Fläche soll mindestens 300 m
groß sein.

2. Die mit Geranien bepflanzte Fläche soll mindestens doppelt so groß sein wie die mit Petunien bepflanzte.

3. Mit Petunien sollen mindestens 50 m²bepflanzt werden.

Die Kosten pro m² betragen für Geranien 30 ? und die für Petunien 20 ?.
Insgesamt soll die Bepflanzung möglichst wenig Kosten verursachen.

a) Geben Sie das Modell zur Lösung dieses linearen Optimierungsproblems an.

b) Ändert sich die Lösung, wenn aufgrund eines neuen Gestaltungskonzepts
die mit Geranien bepflanzte Fläche nun höchstens doppelt so groß wie die
mit Petunien bepflanzte sein soll? (Bedingung (2*)) Wenn ja, geben Sie das neue Optimum an.

Meine Ideen:
a)

Das sind meine Ideen für a). Habe ich die Bedingungen richtig aufgestellt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

2) ist falsch (du bringst "mindestens" und "höchstens" durcheinander)

Ansonsten passt es.

mY+
Studentin 09 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »