Standardabweichung > Mittelwert - was ist mit solchen Daten anzufangen?

Neue Frage »

Happy Gurke Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung > Mittelwert - was ist mit solchen Daten anzufangen?
Meine Frage:
Hallo,
vielleicht kann mir jemand, der sich mit Statistik auskennt, bei meinem Problem helfen:
Für meine Bachelorarbeit habe ich die Genexpression in Bakterien untersucht, d. h. welche Proteine unter bestimmten Bedingungen hochreguliert werden.
Ich habe als Ergebnis einen Induktionsfaktor erhalten, also zum Beispiel ein Induktionsfaktor von 5 bedeutet, das Protein XY ist 5-fach stärker exprimiert.
Ich habe für jedes Protein 3 Replikate, also drei Induktionsfaktoren, die teilweise stark schwanken.
Zunächst habe ich alle Induktionsfaktoren <2 aussortiert. Von den anderen habe Mittelwert und Standardabweichung berechnet.
Teilweise ist die Standardabweichung größer als der Mittelwert. Meine Betreuerin meinte zunächst, das Standardabweichung > Mittelwert gar nicht möglich sei aber da habe ich ihr widersprochen.
Trotzdem weiß ich nun nicht, was mit den Daten anzufangen ist. Es ist ja so, wenn man sich die Mittelwerte und Standardabweichungen ansieht, ist es so als hätte es das andere Kriterium (alle Induktionsfaktoren >2) gar nicht gegeben. Wenn ich zum Beispiel einen Induktionsfaktor von 5 mit einer Standardabweichung von 6 babe, heißt das ja, der wahre Wert liegt zwischen -1 und 11, was definitiv nicht der Fall ist, da alles mindestens über 2 liegt!


Meine Ideen:
Deshalb frage ich mich, ob die Standardabweichung zu berechnen überhaupt ein sinnvolles Mittel in meinem Fall ist, denn die Statistik soll die Daten ja eigentlich sinnvoll interpretieren und lesbar machen. Tatsächlich verfälscht sie das Ergebnis aber eher... Mache ich einen Denkfehler? Und gibt es vielleicht ein anderes statistisches Instrument außer der Standardabweichung, das die Streuung meiner Daten sinnvoller wiedergeben würde? Ich kennte mich leider mit Statistik überhaupt nicht aus... Vielen Dank an schon mal an jeden, der sich die Mühe macht mir zu helfen! smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung > Mittelwert - was ist mit solchen Daten anzufangen?
Willkommen im Matheboard!

Die Standardabweichung kann durchaus höher als der Mittelwert sein, gerade wenn Du offenbar nur drei oder weniger Daten mittelst. So etwas sollte man allerdings auch nicht tun, denn in der Tat hat solch eine Auswertung dann wenig Sinn.

Ich kenne mich auf Deinem Fachgebiet nicht besonders aus, aber wenn Messwerte so stark schwanken, würde ich die Messung selber in Frage stellen. Oder viel, viel häufiger messen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »