Wahrscheinlichkeitsrechnung mindestens 2

Neue Frage »

blondiiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung mindestens 2
Meine Frage:
Zur Premiere des Science-Fiction-Films ?Star Trek? bringt eine Schokoladenfirma eine Sonderserie von Überraschungseiern auf den Markt. Die Firma wirbt damit, dass sich in jedem 10. Überraschungsei eine Eintrittskarte für den Film befindet.
a) Für eine Party werden 30 Überraschungseier gekauft. Wir gehen natürlich davon aus, dass die Verteilung der Eintrittskarten auf die Überraschungseier zufällig ist.
- Wie viele Eintrittskarten wird man im Mittel in den 30 Überraschungseiern finden? (2 P.)
- Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten für die folgenden Ereignisse: (4 P.) A1: In keinem Ei befindet sich eine Eintrittskarte.
A2: In genau einem Ei befindet sich eine Eintrittskarte.
A3: Es befinden sich in mindestens zwei Eiern Eintrittskarten.
A4: Es befinden sich in mindestens fünf Eiern Eintrittskarten.


Meine Ideen:
Ich verstehe wie man genau 1 Ei berechnet oder genau 2 Eier eine Eintrittskarte aber für mindestens 2 Eier bedeutet das das man alle WS zwischen 2 und 30 braucht ! Dafür gibt es das summenzeichen also 30 Summe x das funktioniert in meinem Taschenrechner nicht ! gibt es eine andere Möglichkeit das ohne TR zu rechnen ohne 28 mal die WS zu addieren ? die Gegenwarscheinlichkeit ?? Also wenn ich die WS für 0 und 1 Ei ausrechne und dann von 100 % abziehe sollte ich doch die Wahrscheinlichkeit für mind 2 Eier haben ? das habe ich gemacht und kam auf 18,2 % ! das zu 81,8 % WS das in mind 2 Eier karten sind ?

stimmt das ? wenn ich aber für mind 5 nehme und die WS von 0-4 addiere kommen ich auf 83,2 % das heisst die WK für mind 5 eiern würde bei 16,8 liegen ! ist das korrekt ?? lg
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Vorgehen über die Gegenwahrscheinlichkeit ist prinzipiell richtig. Deine Ergebnisse weichen ein wenig von meinen ab; eventuell rundest du zu früh und zu stark oder sogar falsch.

Für "höchstens 4" habe ich zum Beispiel 82,45 %. Dein Ergebnis von 83,2 % wäre da zu weit weg.
blondiiiii Auf diesen Beitrag antworten »

ok verstehe also sollte ich die Zwischenergebnisse speichern ! und bei meiner anderen fragen mit entscheidungsregel auch wieder Ergebnisse 0-3 ausgehend von 5 rechnen und dann von 100 % abziehen ?
vielen dank für die schnelle Antwort !
lg
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann haben wir das schon mal. smile

Für die andere Frage antworte bitte im anderen Thread, sonst gibt es bloß Chaos.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »