Bruchterm

Neue Frage »

bini01 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm
Vereinfachen Sie:

\frac{3}{u-1} - \frac{u+2}{u(u-1}

Ich weiß echt nicht, wie ich da anfangen soll. Bitte helft mir Gott
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es um ?

Erweitere beide Brüche auf den Hauptnenner.
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, geht um diesen Bruch!

Wie komme ich auf den gemeinsamen Nenner?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst einen Term, in dem beide Nenner als Faktoren enthalten sind.
Eigentlich sieht man schon durch einfaches Hinsehen den Hauptnenner, auf den man beide Brüche erweitern kann.
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

u(u-1)?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt.
 
 
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

\frac{3-u+2}{u(u-1}

Ist das so richtig?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du musst erstmal den ersten Bruch auf den Hauptnenner erweitern.

Um Brüche in anzuzeigen, setze den Code in Latex-Tags:
code:
1:
[latex] ... [/latex]
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

3/u(u-1)?

der zweite bruch bleibt dann gleich oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. (Allerdings müsstest du, wenn du es so schreibst, den Nenner in Klammern setzen; du darfst ruhig Latex benutzen Augenzwinkern ).
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

ich spring mal kurz ein - und auch gleich wieder raus:

Du schreibst 3/u(u-1) und meinst damit den erweiterten Bruch. Das ist leider falsch. Beim Erweitern musst Du "oben und unten mit derselben Zahl malnehmen". Also so:




... und tschüss Wink
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn mich leider trotzdem nicht aus....
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du musst uns schon etwas genauer sagen, was Du nicht richtig weißt, um die beiden Bruchterme zu addieren.
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

Vlt. würde sich wer Zeit nehmen mit mir das von Anfang an zu lösen. Ich kenn mich nämlich GAR nicht aus was ich tun muss. Vom anfang bis zum schluss nicht.. unglücklich
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das glaube ich Dir nicht ganz, denn sonst hätte man Dir diese Aufgabe nicht gestellt ... verwirrt

Fassen wir zusammen:
1. Du hast den Hauptnenner richtig erkannt;
2. Du hast richtig geschrieben, dass der 2. Bruch "gleich bleibt", also nicht verändert wird.

Ich schreib das jetzt mal für Dich zusammen:



Und jetzt?
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

\frac{3u-u+2}{u(u-1)}

Hab jetzt alles auf einen gemeinsamen Bruchstrich geschrieben!

Ist das richtig? Lässt sich das einzelne u im zähler und nenner kürzen? Darf man das?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles auf einen gemeinsamen Nenner schreiben, ist prima. ABER: Ein Bruchstrich setzt automatisch Klammern, die man nicht sieht, die man aber beim Rechnen berücksichtigen muss. Richtig müsste es also heißen:



Und jetzt nur den Zähler zusammenfassen. Der Nenner wird nicht mehr angerührt.
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

okay. hab jetzt die klammer ausgerechnet.

\frac{3u-u-2}{u(u-1)} =

\frac{2u-2}{u(u-1)}

Wie geht es jetzt weiter?
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

habe jetzt den zähler ausgerechnet und die u's (zähler und nenner) jeweils ein u gekürzt.

Ist das ergebnis dann:

\frac{u-2}{u-1}
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie geht es jetzt weiter?


Gar nicht! Du bist fertig.

Was Du danach getan hast, fällt in das Kapitelchen "Verschlimmbessern". (Du darfst nie nicht überhaupt gar nicht Summen kürzen, sondern nur Faktoren!)

... ach ja, noch etwas: Wie Du siehst, stimmt das wohl nicht ganz mit GAR keine Ahnung haben.

.. und tschüss Wink
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeeeee smile smile smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte natürlich im Zähler noch eine 2 ausklammern um dann zu kürzen, was ich auch empfehlen würde.
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht das dann aus?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was schlägst du denn vor?
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

\frac{(2)u-2}{u(u-1)} ????
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest es richtig meinen, schreibst es aber falsch auf.
Du musst übrigens die Latex-Klammern setzen, oder deinen Text markieren und dann auf das f(x)-Symbol klicken. Das ist das fünfte Symbol von rechts, über dem Eingabefenster.
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das deine Klammerung im Zähler fragwürdig ist, hat sich dadurch nicht geändert.
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt... wie meinst du das dann mit ausklammern?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ausklammern im Sinne von .... ausklammern.

Ausklammern ist ja im Grunde nichts anderes als dividieren, nur das man nicht wirklich dividiert.
Wenn du eine 2 im Zähler ausklammern möchtest, dann teilst du jeden Summanden durch 2, klammerst den Ausdruck, und schreibst die 2 dann vor die Klammer.

Teile also mal jeden Summanden

2u und -2

durch 2.
Was erhältst du dann?
Dann setze um das Ergebnis einfach eine Klammer und davor die 2. Tadaa du hast ausgeklammert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »