Fläche und Umfang von Inkreis und Umkreis

Neue Frage »

juli5634 Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche und Umfang von Inkreis und Umkreis
Meine Frage:
Die Angabe lautet: Gib für Umkreis und Inkreis eines gleichseitigen Dreiecks

a: das Verhältnis der Flächeninhalte an

b: das Verhältnis der Umfänge an


Vom Punkt a habe ich sogar den Rechenweg + Lösung ,b nur Lösung aber verstehe das überhaupt nicht !
Bitte um eine beschreibung wie a und b funktioniert .

Danke schon mal im Vorraus.
_________________________________________

Meine Ideen:
Ich weiss das man das ganze mit Winkelfunktionen lösen kann.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche und Umfang von Inkreis und Umkreis
Bei einem gleichseitigen Dreieck fallen Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende und Seitenhalbierende zusammen. Da sich die Seitenhalbierenden im Verhältnis 1:2 teilen, stehen auch der Inkreisradius und der Umkreisradius in diesem Verhältnis zueinander. Damit lassen sich a) und b) unmittelbar lösen.

Zitat:
Original von juli5634
... im Vorraus.

Ziemlich viel "r" hier.
juli5634 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche und Umfang von Inkreis und Umkreis
Erstaunt2 Sorry ich verstehe das überhaupt nicht. Kannst du mir das vielleicht mit Formeln und Variablen erklären? Das muss man nämlich rechnerisch lösen.
Würde mich freuen wenn du mir das so erklären könntest
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]34627[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »