Statistik

Neue Frage »

Pharmazie92 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik
Meine Frage:
Ein Test besteht aus 200 Fragen. Bei jeder Frage sind in zufälliger Reihenfolge die richtige und falsche Frage angegeben. Wie viele richtige Antworten müssen zum Bestehen der Prüfung mindestens verlangt werden, damit jemand durch reines Raten die Prüfung höchstens mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% bestehen kann.
Hinweis: benutzen sie eine geeignete Näherung.


Meine Ideen:
Leider kann ich mit der Aufgabe garnichts anfangen. Ich weiß weder wie ich beginnen soll, noch was das mit der Näherung bedeutet!
Vielen Dank für die Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp greift erst wenn du erkennst, dass die zufällige Anzahl richtig geratener Antworten einer bestimmten Binomialverteilung unterliegt. Und da nehme ich mal an, dass ihr für die dann auch im Fall großer eine Normalverteilungsnäherung kennengelernt habt - und das ist hier gemeint.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »