negative Zahlen in C

Neue Frage »

Maxbin111 Auf diesen Beitrag antworten »
negative Zahlen in C
Hallo Leute,

in C ist es ja so, dass negative Zahlen im Zweierkomplement gespeichert werden. Nehmen wir der Einfachheit mal nur 3 Bit. Woran sehe ich, dass die Zahl 111=-1 ist und nicht 7? Da gibt es doch 2 Interpretationsmöglichkeiten, oder habe ich da was falsch verstanden?
Würde mich über eine Antwort freuen,
lG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: negative Zahlen in C
Weil das erste Bit grundsätzlich über das Vorzeichen entscheidet:

Ist es 1, so ist die Zahl negativ.

Mit drei Bit sind überhaupt dann nur die Zahlen -4...3 darstellbar, d.h. Wert 7 steht da gar nicht zur Debatte.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: negative Zahlen in C
Wobei man vielleicht genauer sagen sollte, dass das höchstwertige Bit über das Vorzeichen entscheidet. Die Bit-Reihenfolge ist in der IT auch eine Frage der Konvention.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Die Bit-Reihenfolge ist in der IT auch eine Frage der Konvention.

In der Tat, mit "erste Bit" hatte ich auch das höchstwertige Bit gemeint.

Obwohl es da ja eher bei der Byte-Reihenfolge potentiell Ärger gibt - bei den 8 Bits eines Bytes eigentlich eher nicht.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Spätestens bei serieller Übertragung wird die Bit-Reihenfolge ein dankbares Thema für Fehler Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »