Maximum Likelihoodschätzer von quadriertem Schätzer

Neue Frage »

Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum Likelihoodschätzer von quadriertem Schätzer
Die Methode zur Gewinnung ist prinzipiell bekannt;
Was aber mache ich bei einer solchen Aufgabe, X_1,...,X_n seien eine Zufallsstichprobe, X_i aus Bin(1,p), wobei p aus (0,1) für alle i von 1 bis n
Jetzt will ich aber nicht den ML Schätzer von p, sondern von p^2
Was mache ich jetzt?
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann doch nicht sein, dass niemand eine Ahnung davon hat? unglücklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Da musst du gar nichts machen. Der ML-Schätzer von ist der Wert von , der die Likelihood maximiert. Dabei steht S symbolisch für das Stichprobenergebnis. Da nun im zu betrachtenden Bereich eine streng monotone Funktion von ist, ist der ML-Schätzer von das Quadrat des ML-Schätzers von .

Du kannst natürlich auch statt als Parameter in der Likelihood benutzen und dann nach ableiteten. So kommst du auch auf das genannte Ergebnis.
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank für deine Antwort; smile smile smile
Allerdings komme ich bei der 2. von dir genannten Möglichkeit auf ein anderes Ergebnis;
Der ML-Schätzer von p ist k/n, dadurch sollte der von p^2 k^2/n^2 sein;

Nun stelle ich aber die Likelihoodfunktion für p^2 auf:


Abgeleitet nach p^2:



0 setzen ergibt: k/n, also nicht quadriert;
Oder habe ich einen Fehler gemacht
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nicht einfach die Likelihood ändern. Du sollst sie nur als Funktion von schreiben. Sei , also . Dann hat man (Vorfaktor weggelassen):



Wegen



und



erzwingt



Damit ergibt sich das von mir genannte Ergebnis

Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, dass du die Übungsblätter in diesem Fach machen könntest Big Laugh Big Laugh

Vielen, vielen Dank! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »