Punkt in Ebene projizieren

Neue Frage »

Gabriel123 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt in Ebene projizieren
Meine Frage:
Hallo!

Ich stehe vor dem Problem, dass ich 3 Punkte mit x,y,z - Position (aus einem CAD-Programm) habe. X- und Y-Position sind die Positionen im CAD-Programm, die Z-Position ist die Höhe über NN. In der Mitte der 3 Punte liegt ein weiterer, dessen x- und y- Positionen ich habe, Z fehlt.
Ich muss die Z-Position interpolieren.

Meine Ideen:
mein Ansatz war, dass ich durch die 3 Puntke eine Eben aufspanne.
a*x+b*y+c*z = d
die ich mittels rref in wxMaxima gelöst habe:



mittels Auswahl von d = 6213752200975 habe ich dann eine Ebene
E: -25602500*z-721686*y+2307660*x=6213752200975
in diese füge ich dann die x- und y-position meines Punktes ein, dessen Z-Position ich suche und komme dann auf die Z-Position, indem ich auf z löse: z=592134339/12801250 was ca. 4.62 entspricht.
Das liegt aber leider nicht bei den anderen z-Positionen von ca. 44 bis 48 mNN.
Irgendwo muss der Wurm drin sein, aber ich sehe ihn nicht, hat jemand von euch die Ebenen-berechnungen etwas besser noch aktuell im Kopf?
Wichtig wäre noch, dass ich das tatsächlich projezieren möchte und nicht mittels Normalen-Vektor der Ebene auf die Ebene orthogonal haben sollte, sondern tatsächlich direkt "von oben" projizieren.
vielen Dank fürs durchlesen und eure Hilfe

Edit (mY+): LaTeX berichtigt, du hast vergessen, am Beginn und Ende die Tags zu setzen. Und übrigens, heisst es --> projizieren !
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt in Ebene projizieren
male doch einfach einmal die Koordinaten deiner 4 Punkte her.
was soll man denn zu deinen Zahlenmonstern sagen verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »