Summe ohne Taschenrechner berechnen

Neue Frage »

Jaki Auf diesen Beitrag antworten »
Summe ohne Taschenrechner berechnen
Meine Frage:
Hallo,
und zwar bräuchte ich wieder Hilfe beim berechnen einer Summe.
Hier mal die Angaben:


sowie:




Meine Ideen:
Meine bisherigen Versuche waren mal die Summen aufzuschreiben und mal zu schauen obs ein Muster gibt bzw. ob ich was streichen kann, aber das geht nicht so wirklich, also denke ich mal vllt. gibt es eine Standardumformung oder regel die da gilt - geometrische Reihe?! Der Wikipedia-Artikel sagt mir halt nicht viel.... unglücklich

Danke und liebe Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe ohne Taschenrechner berechnen
Da bei der Summe die Laufvariable nicht im Summanden vorkommt, hast du eine triviale Summe mit einem konstanten Summanden. smile

Bei dem Produkt könntest du mal die ersten 5 Faktoren hinschreiben. Vielleicht fällt dir was auf.

Das Thema scheint mir eher in den Hochschulbereich zu passen.
Jaki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe ohne Taschenrechner berechnen
Ja ups jetzt hab ich im falschen Forum gepostet....
da ich nicht alles vollspammen will lass ichs einfach da..

übrigens hab ich die angabe falsch angegeben diese lautet nämlich:


hier muss ich ja dann mit einer Indexverschiebung arbeiten oder? Bzw. ich könnte einfach die Summe von 1 bis 80 berechnen und dann die Summe von 1 bis 2 abziehen dann erspar ich mir die umformerei?
Ist das überhaupt zulässig?

und beim 2ten sehe ich auch beim hinschreiben nix unglücklich Ich mein wenn ichs hinschreib dann bekomm ich halt immer kleiner werdende Zahlen (logisch) : 2 * 1,5 * 1,333 * 1,25 * 1,2 * usw usw. bis unendlich klein = 1/n bzw in dem fall wärs dann ja 1 weil n unendlich klein wird....
Ich weiss aber beim zweiten das 1+n rauskommen soll (taschenrechner) nur wo sehe ich das?

liebe Grüße
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Da klarsoweit gerade nicht da ist, will ich nur einen Tipp geben: nutze, dass .
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe ohne Taschenrechner berechnen
Zitat:
Original von Jaki
Bzw. ich könnte einfach die Summe von 1 bis 80 berechnen und dann die Summe von 1 bis 2 abziehen dann erspar ich mir die umformerei?

Dann müßtest du aber z. B. die Summe kennen.

Zitat:
Original von Jaki
und beim 2ten sehe ich auch beim hinschreiben nix unglücklich Ich mein wenn ichs hinschreib dann bekomm ich halt immer kleiner werdende Zahlen (logisch) : 2 * 1,5 * 1,333 * 1,25 * 1,2 * usw usw. bis unendlich klein = 1/n bzw in dem fall wärs dann ja 1 weil n unendlich klein wird....

Wie bijektion schon andeutete: die einzelnen Faktoren als ungekürzte Brüche helfen weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , es handelt sich demnach um eine Teleskopsumme. Wenn man also mit einer Ergebnisangabe ohne Summensymbol, dafür aber mit Fakultätssymbol zufrieden ist...
 
 
Jaki Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich seh schon wohin das ganze cirka führen soll.

aber wo finde ich denn diese ganzen umformungszusammenhänge was ich wie umformen kann bzw. darf.

selber bin ich noch nicht wirklich weitergekommen ....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »