Differenzierbarkeit (mehrdim. vs. eindim.)

Neue Frage »

ann1 Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit (mehrdim. vs. eindim.)
In IR ist die Ableitung im Pkt a ja eine Approximation der Fktn im Pkt a, wobei diese Tangente T eine Gerade, eine affine Fktn, ist:
T: IR->IR mit T(x)= c+b(x-a)

b ist hier die Ableitung und damit der Differentialquotient.

Nun zur Ableitung in IR^n, n>1:
Für die Approximation gilt nun:

Tangentialhyperebene: c+A(x-a).

A ist hier nun eine Matrix, welche die totale Ableitung darstellen soll.

-- Stimmt das soweit?

Mein Verständnisproblem:
Im Skript heisst es nun, im mehrdim. Fall kann man die Approx.-Funktion, genauer: den Differentialquotienten, nicht mehr in der Form "limes...etc...c+b(x-a)..." geschrieben werden,
da ja fuer Vektoren keine Division definiert ist.
Ich frage mich jetzt, was sich bzgl. der Dividierbarkeit aendert, wenn fuer die Ableitung b nun eine Matrix A da steht. Oder ist damit was anderes gemeint? Um welche Division geht es?Es gibt doch in beiden Fällen einen Differentialquotienten, folglich eine Division.
ann1 Auf diesen Beitrag antworten »

jmd Ideen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »