Wahrscheinlichkeit - Multiple Choice Test

Neue Frage »

AlexZ Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit - Multiple Choice Test
Grüß euch,

habe von meinem Lehrer 2 Tage vor der Schularbeit noch ein paar Beispiele bekommen, folgendes Beispiel (A und C) macht mir Probleme!
Ich kann es zwar im Taschenrechner eingeben mit Anfangswerte usw aber mittels Formel anschreiben und via Hand berechnen läuft leider nix!

Wenn mir jemand bitte einen Denkanstoß geben kann wäre ich sehr verbunden!

Ein Eignungstest besteht aus 10 Fragen mit je 2 möglichen Antworten (wahr oder falsch). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, durch bloßes Raten
a)Mindestens 8 Fragen richtig zu beantworten (5,47%)
b)Genau 6 Fragen richtig zu beantworten (20,5%c)
c)Weniger als 7 Fragen richtig zu beantworten (82,8%

Vielen Danke =)

Alex!
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

a) mindestens 8 richtige Antworten bedeutet "8 richtige" oder "9 richtige" oder 10 richtige"
Diese drei Möglichkeiten ausrechnen und addieren.
Verwende diese Formel

c) weniger als 7 bedeutet . Das kann man in einer Tabelle nachschlagen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Anm.

Man könnte bei c) auch über das Gegenereignis gehen und dabei die Werte aus a) verwenden.
Man müsste lediglich noch P(X=7) berechnen, addieren und von 1 abziehen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Anm. zur Anm.
So ist es womöglich auch vom Aufgabensteller gedacht. smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Indizien scheinen dafür zu sprechen. smile Wink
AlexZ Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Danke für die Hilfeleistung!!!

Hat super geklappt!

Habe jetzt noch eine Frage:


3) In Mitteleuropa besitzen 38% der Menschen die Blutgruppe 0. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, unter 10 Blutspendern
a) Mindestens 5 mit Blutgruppe 0 zu finden (31,8%)
b) Mindestens 5 mit anderen Blutgruppen zu finden (86,5%)
c) Weniger als 2 mit Blutgruppe 0 zu finden (5,98%)


Gibt es hier noch eine Möglichkeit schneller ans Ziel zu kommen, ohne miteinbinden des Taschenrechner?!
Habe die P(x=k) formel für das Beispiel verwendet. Gegenwahscheinlichkeit erspart mir auch nicht allzuviel..

Habe schon bisschen im Internet gesucht aber gestaltet sich schwierig..

Vielleicht habt ihr noch'n Tipp für mich!

Grüße,
Alex
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »