Wahrscheinlichkeitstabelle mit Unbekannten

Neue Frage »

mrdeathly Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitstabelle mit Unbekannten
Meine Frage:
Hi,
ich hab hier folgende Aufgabe zu lösen:

Ein Produkt hat die Merkmale X = {1,2,3} und Y = {1,2,3,4}. Die Verteilung der Merkmale ist in Tabellenform gegeben:

Jetzt soll ich die beiden c bestimmen.

Meine Ideen:
Die Summe aller Spalten/Zeilen muss ja jeweils 1 ergeben.
Dadurch komme ich auf die beiden Gleichungen
(1) 0,74+c1+c2 = 1
(2) 0,74+c1+c2 = 1
Heisst das c1 und c2 sind frei wählbar? Weiss nicht wie ich sie sonst ausrechnen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht da was von und ?

Ich lese da , und das zweimal, d.h. es ist zweimal derselbe Wert, und damit auch eindeutig bestimmbar.
mrdeathly Auf diesen Beitrag antworten »

Hm das ergibt allerdings Sinn. Hammer
Also hab ich dann:
0,74 + 2c = 1
<=> 2c = 0,26
<=> c = 0,13
Ziemlich lächerlich sollte das wirklich die Lösung sein...
Die Aufgabe ist aber noch länger. Big Laugh Also es werden bestimmt noch andre Fragen aufkommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrdeathly
Ziemlich lächerlich sollte das wirklich die Lösung sein...

Was ist daran lächerlich?
mrdeathly Auf diesen Beitrag antworten »

Naja weil die Lösung so trivial ist. ^^
Auf jeden Fall danke für die Antwort, Aufgabe ist fertig.

Greetz.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrdeathly
Naja weil die Lösung so trivial ist. ^^

Du gehörst also auch zu denen, die öfter mal "Das ist aber einfach!" ausrufen - um dann bei einer leichten Erhöhung der Schwierigkeit dann mit "hab keinen Plan" anzukommen. Hab ich leider viel zu oft hier im Board erlebt.
 
 
mrdeathly Auf diesen Beitrag antworten »

Ist da jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden? Wollte damit nur ausdrücken, dass ich überrascht von der einfachen Aufgabe war. Nicht dass ich ein Matheguru oder sowas bin, denn das bin ich nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum denn gleich so aggressiv? Wenn du Bemerkungen wie "ziemlich lächerlich" ablässt zu einer Frage, wo du erst keinen Rat wusstest, dann darf ich doch wohl mal dieses in meinen Augen seltsame Verhalten kommentieren. Teufel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »