Statistikproblem eines Maschinenbauers - Daten in Bereiche einteilen

Neue Frage »

CheSin Auf diesen Beitrag antworten »
Statistikproblem eines Maschinenbauers - Daten in Bereiche einteilen
Hallo MathematikerInnen!
Ich habe bei meiner Masterarbeit im Bereich der Produktionstechnik ein kleines Statistikproblem und habe gehofft, dass hier jemand mir mit ihrer/seiner Fachkenntnis helfen könnte.

Ich habe Strompreise über ca. 45 Tage, die in Stundenpreise eingeteilt sind, siehe bitte angehängte PDF-Datei (wichtig sind die Strompreise, nicht die Spotpreise). Darüber hinaus habe ich in meinem Simulationsprogramm Teile, deren Bearbeitung simuliert werden sollen, die aus Alu, Stahl oder Titan sind. Ich würde gern die Strompreise in drei Intervalle einteilen, und die Bevorzugung eines Materials jeweils einem Bereich zuordnen. Z.B. will ich später sagen: Wenn die Energiepreise hoch sind (oberes Intervall), dann bearbeite bevorzugt Aluminium. Und wenn sie niedrig sind (unteres Intervall), bearbeite Titan. Wenn dazwischen, bearbeite Stahl.

Das Einteilen in die drei Intervalle bereitet mir Probleme. Wenn ich einfach Max und Min nehme und alles dazwischen in drei Intervalle einteile, würden sich die Ergebnisse ja durch Preispeaks verfälschen, die z.B. nur einmal im ganzen Monat auftauchen. Ich könnte natürlich auch willkürlich anhand einer Verlaufskurve ungefähre Ober- und Untergrenzen einzeichnen und die Peaks ausgrenzen (z.B. zwischen 11,5 und 8,5), aber das wäre ja alles andere als wissenschaftlich.

Ich hatte auch die Idee, einfach alle Werte zu ordnen, so wie man einen Median ermitteln würde, nur dass ich stattdessen einfach alle Werte in drei Bereiche einteile. Ist das mathematisch-wissenschaftlich vertretbar?

Bevor ich mich blind in irgendeine Literaturrecherche begebe und wenn überhaupt vermutlich erst nach 10 Tagen was Brauchbares finde: Wie mache ich das? Und kennt ihr Literatur, die ich dafür zitieren kann?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Grüße,
Che
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistikproblem eines Maschinenbauers - Daten in Bereiche einteilen
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von CheSin
Ich hatte auch die Idee, einfach alle Werte zu ordnen, so wie man einen Median ermitteln würde, nur dass ich stattdessen einfach alle Werte in drei Bereiche einteile. Ist das mathematisch-wissenschaftlich vertretbar?


Vollkommen, und so würde ich es auch machen. Der mathematisch-wissenschaftliche Begriff ist hier das Terzil.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »