Bedingte Wahrscheinlichkeit Aufgabe

Neue Frage »

Fensterrahmen Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit Aufgabe
Meine Frage:
Hallo,
ich brauche folgende Hilfe bei der folgenden Aufgabe:
Eine Versicherung hat drei Viertel der Bevölkerung eines Landes eine Versicherung verkauft. Im folgenden Jahr stellt der Mathematiker der Versicherung fest, dass von acht Schadensfällen durchschnittlich einer versichert war und unter 30 Versicherten durchschnittlich einer einen Schadensfall hatte. Hier bei gehen wir davon aus, dass eine Person entweder einen oder keinen Schadensfall im Jahr hat.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine zufällig ausgewählte Person nicht versichert un hat einen Schadensfall?

b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat eine nicht verischerte Person einen Schadensfall?

c) Welcher Protzensatz der Bevölkerung hatte im vergangenen Jahr einen Schadensfall?

Meine Ideen:
Ich habe folgendes bis jetzt:
v=versichert, f=nicht versichert
s=schadensfall, z=keinen schadensfall
P(v)=3/4 , P(f)=1/4
P(v|s)=1/8
P(s|v)=1/30
a)Hier muss ich doch P(s \cap f) berechnen
Man könnte die Formel der bedingten Wahrscheinlichkeit doch nach P(s \cap f)umformen, aber dann fehlt die Wahrscheinlichkeit für P(s|f), was man ja im Teil b berechnen muss
Leider habe ich sonst keine Ideen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »