Erwartungswert und Varianz im zweistufigen Zufallsexperiment

Neue Frage »

MatheErsti123 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert und Varianz im zweistufigen Zufallsexperiment
Hallo, ich brauche Hilfe bei der Aufgabe, die sich im Anhang befindet.

Ich habe den Erwartungswert bereits berechnet:

Für die Standardabweichung habe ich zuerst die Varianz berechnet:



Jedoch bin ich mir hierbei nicht sicher, ob diese Werte stimmen. Das größere Problem macht es mir aber Y als Teil eines zweistufigen Experiments zu beschreiben. Ich habe überlegt, dies mithilfe eines Baumdiagrammes zu tun, bei dem in erster Instanz ausgewählt wird, ob es sich um einen armen bzw. reichen Bürger handelt, aber wie es dann in der 2. Stufe weitergeht ist mir unklar, da ich mir nicht sicher bin, wieviele Pfade dort entstehen. Man könnte unterteilen danach ob die Person über oder unter dem Erwartungswert ihrer Schicht liegt. Es könnte aber auch sein, dass der Einkommenswert als Dichte zu betrachten ist und viel differenzierter als einfach nur "halb/halb" aufzuteilen ist.


Ich bitte euch um eure Hilfe und danke euch im Vorraus Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das beschriebene Verhalten nicht richtig umgesetzt, zumindest bei der Varianz:

Dein beschreibt die Situation, wo 10% jeweils genau 1000 Ozo, und 90% jeweils genau 100 Ozo Einkommen haben - darum geht es hier aber nicht.



Man kann die Sache richtig z.B. so modellieren:

Es sei das Einkommen eines reichen, und da Einkommen eines armen Einwohners, dann sind die Daten sowie gegeben.

Dann ist , wobei das von unabhängige Ereignis kennzeichnet, einen reichen auszuwählen. Es ergibt sich damit dann



genau wie bei dir, d.h. für den Erwartungswert klappt deine Rechnung. Für die Varianz gilt dann aber mit Nebenrechnung





und wegen für alle Indikatorfunktionen



und somit

.
MatheErsti123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja, ich sehe ein, dass ich es mir da wohl etwas zu leicht gemacht habe, indem ich das Einkommen der einzelnen Gruppen zu starr betrachtet habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »