Doppelpost! Quader Mantelfläche

Neue Frage »

BirgulG Auf diesen Beitrag antworten »
Quader Mantelfläche
Meine Frage:
wenn Mantelfläche= 11,895 m² , a= 1,8 m und h= 1,95 m gegeben ist, wie bekomme ich die Seite b heraus. Ich kann die Formel nicht umstellen, bitte um Hilfe...

Meine Ideen:
Leider habe ich zu viel versucht und weiß nicht weiter
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie errechnet sich denn die Mantelfläche allgemein? Also wie sieht die von dir schon erwähnte Formel aus? Augenzwinkern
BirgulG Auf diesen Beitrag antworten »

M=2 x h x (a+b)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, damit lässt sich arbeiten smile .
Bringe doch mal 2h auf die linke Seite. Das stört rechts. Wie gehst du vor?
BirgulG Auf diesen Beitrag antworten »

2xh ist doch links
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist rechts. Wir wollen es aber links haben. Nur wie? Augenzwinkern
 
 
BirgulG Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe wirklich keine Ahnung, ich habe so viel probiert komme einfach nicht weiter
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst ja wohl eine Gleichung umformen können?! Das ist absolute Grundlage!
Ich helfe ja smile . Aber da muss auch was von dir kommen.

Probiers mit Division.
BirgulG Auf diesen Beitrag antworten »

nein eben nicht, wenn ich das könnte würde ich hier keine Fragen stellen... Danke dir nochmal
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mal den ersten Schritt:







Du kannst folgen? Das solltest du unbedingt selbst hinbekommen. Umformen ist, wie bereits gesagt, Grundlage. Ohne diese ist die weitere Mathematik nicht möglich!

Deine Aufgabe ist es nun das a auf die linke Seite zu bringen. Dann steht nämlich b alleine.
BirgulG Auf diesen Beitrag antworten »

- a?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut Freude .

Das mache und setze dann die Zahlen ein Augenzwinkern . Du kannst b dann nun ausrechnen.
BirgulG Auf diesen Beitrag antworten »

wird nicht komme einfach nicht weiter:-(
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht den deine Gleichung nun aus, wenn du -a rechnest?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Traurig unglücklich .

Es selbst zu versuchen war wohl in der Tat zu viel verlangt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »