Schnittwinkel zweier Geraden ermitteln

Neue Frage »

ChrisBK Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel zweier Geraden ermitteln
Hallo Wink
Ich hab folgendes Problem und zwar möchte ich den Schittwinkel von und ermitteln. Allerdings nicht mit der Methode, dass ich die einzelnen Winkel mit der Ableitung bestimme, sondern mit Vektorrechnung, denn es gilt ja
Aber wie stelle ich die Richtungsvektoren von den Geraden auf?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Gerade (und damit auch für einen entsprechenden Richtungsvektor dieser Geraden) benötigt man 2 Punkte.
ChrisBK Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ich kann den Schnittwinkel nicht vektoriell bestimmen von diesen Geraden?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt - welch überraschende Schlussfolgerung - dass du dir pro lineare Funktion 2 Punkte rauspicken musst und daraus jeweils einen (Richtungs)Vektor machst. Idee!
ChrisBK Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mir jetzt 2 Punkte rausgepickt und das gerechnet aber das haut nicht hin Hammer


Wenn ich das jetzt durchrechne, bekomme ich für Phi 54,6, aber es müssten etwas um die 80 rauskommen.
Wo ist mein Fehler?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

(4|1) ist kein Punkt der Geraden, die durch f(x) beschrieben wird.
 
 
ChrisBK Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt, ich bin zu blöd einen Punkt auszurechnen. Hammer
Hab's korrigiert und jetzt passt's, danke. smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es geklappt hat. Freude
ChrisBK Auf diesen Beitrag antworten »

Aber eines fällt mir auf, wenn ich das Ergebnis mit dem vergleiche, was rauskommt, wenn ich es mit der Ableitung und dann dem Arkustangens mache, bei der vektoriellen Methode komme ich auf 83,6 und bei der anderen auf 85,2; ist die Abweichung nicht relativ groß?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine Gerade y=mx+c hat immer den Richtungsvektor



2 konkrete Punkte sind deshalb nicht unbedingt notwendig.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChrisBK
Aber eines fällt mir auf, wenn ich das Ergebnis mit dem vergleiche, was rauskommt, wenn ich es mit der Ableitung und dann dem Arkustangens mache, bei der vektoriellen Methode komme ich auf 83,6 und bei der anderen auf 85,2; ist die Abweichung nicht relativ groß?



dann stell den Rechner erst mal in den RadiantModus und rechne mit maximaler Genauigkeit, dann sehen wir weiter ....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »