Parameterform in Koordinatenform OHNE Kreuzprodukt?

Neue Frage »

Summertime Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterform in Koordinatenform OHNE Kreuzprodukt?
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe eine Aufgabe und soll den Abstand zwischen der Parametergleichung der Ebene E:Vektor x= (2/1/-2)+r*(5/5/-1)+s*(-1/0/0) und dem Punkt A(2I4I13) berechnen.
Ich verstehe die Vorgehensweise etc aber ich muss ja diese Parametergleichung in Koordinatenform umwandeln und das ist das Einzige, bei dem ich nicht weiterkomme. Den Rest kenne ich aber ich möchte aus der Parametergleichung die Koordinatenform herausfinden, aber OHNE dass ich das Kreuzprodukt verwende. Ich brauche keine Lösung und Vorrechnung der Aufgabe, es wäre aber echt nett von euch, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich von der Parameterform in die Koordinatenform komme...


Meine Ideen:
Also ich dachte zuerst, dass man folgendes macht:
x1=2+5r-s
x2=1+5r
x3=-2-r
Dann löst man nach r und s auf? Oder wie fasse ich diese Gleichungen in einer Koordinatenform zusammen?
Wie löse ich diese Gleichung auf?
So: ??
-x3-2=r
und dann diese Gleichung in x2 einsetzen?--> x2=-9-5x3
Dann in x1--> -x1-8-5x3=s ??
Oder geht das in die falsche Richtung?
Ich verzweifle unglücklich (
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterform in Koordinatenform OHNE Kreuzprodukt?
Zitat:

und dann diese Gleichung in x2 einsetzen?--> x2=-9-5x3


Das Ziel bei der Koordinatengleichung ist ja, eine parameterfreie Form zu erhalten - und du bist an dieser Stelle eigentlich schon am Ziel. Es ist nicht erforderlich, dass alle Koordinaten x1, x2, x3 vorkommen.

Stelle nur die grün gefärbte Gleichung noch in deine übliche Form um - fertig!
Summertime Auf diesen Beitrag antworten »

OMG!! Dankeschöööönn!! Ich bin auf das Ergebnis gekommen smile ))))))
Vielen vielen Dank!!!
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »