Punkt C in einem Viereck ermitteln - Skalarprodukt

Neue Frage »

Holzi95 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt C in einem Viereck ermitteln - Skalarprodukt
Hi.

Ich habe folgenden Arbeitsauftrag:
Zeigen Sie, dass es einen Punkt C gibt, so dass das Viereck ABCD ein Quadrat ist. Ermitteln Sie die Koordinaten von C.

Nun verstehe ich bei dieser Aufgabe den Rechenweg schon nicht: Vektor(0B)+Vektor (AD)=Vektor(0C)

Warum kommt man durch diese Rechung auf die Koordinate C??? Ich verstehe den Rechenschritt überhaupt nicht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Entscheidend zum Verständnis ist (wie so oft) eine entsprechende Skizze.
Man kann aus den gegebenen Eckpunkten A,B und D ja mal ein Dreieck zeichnen und damit dann einen Punkt D ergänzen, so dass die Punkte A,B,C und D ein Parallelogramm bilden.
Zweckmäßig ist es zudem, dass man den Ursprung O irgendwo in der Skizze einträgt (der genaue Ort ist für eine solche Skizze unerheblich).
Nun geht es darum, sich einen (alternativen) Weg von O zum gesuchten Punkt C zu suchen.
Denn man könnte von O aus ja auch zunächst zum Punkt B gehen und dann....
Genau so gut könnte man übrigens auch erst von O zum Punkt D gehen und dann....
Holzi95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir die Punkte mal aufgezeichnet und verstehe trotzdem nur Bahnhof. verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schade, denn ich habe es wirklich kindgerecht ohne jegliche Fremdwörter umschrieben.
Hier nochmal eine Skizze dazu.
Es geht wie gesagt um einen Weg von O zum gesuchten Punkt C (grüner Pfeil).
Statt also direkt von O nach C zu gehen, kann man ja auch den Weg über die roten Pfeile gehen.
Ausnutzen kann man dabei halt, dass die Pfeile (Vektoren) und parallel und damit gleich sind.
Holzi95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok. Jetzt habe ich es verstanden.

Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »