Berechnung Mittelwert und Standardabweichung

Neue Frage »

Johannes1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Mittelwert und Standardabweichung
Für ein Merkmal X wurden in einer Untersuchung mit dem Umfang das arithmetische Mittel und die Standardabweichung berechnet. Später stellte sich heraus, dass die beiden Werte und bei der Berechnung vergessen wurden.

Wie lautet der

a) Mittelwert und
b) die Standabweichung für die gesamte Untersuchung ?

Danke für Hinweise
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal etwas zur Inspiration:

Johannes1987 Auf diesen Beitrag antworten »

= 8 + 0.333333 = 8.33333 als Mittelwert..?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Summand lautet nicht 8 sondern...
Johannes1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man nich sagen, da mir die 10 Zahlen ja fehlen...?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst aber das arithmetische Mittel der 10 Zahlen, nämlich und zudem gilt
 
 
Johannes1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist x1+x2+..+x10 = 80 und wenn ich das hinten einsetze, dann kommt dann 6.66667 raus.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich.
Ich habe es dir jetzt auch auf dem Silbertablett mundgerecht serviert.
Mehr werde ich nicht tun, denn der Rest ist nur noch einsetzen und so ein kleines bisschen kannst du ruhig auch tun. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »