Aus meinen Daten Konfidenzintervalle berechnen?

Neue Frage »

Hakuna!Matata Auf diesen Beitrag antworten »
Aus meinen Daten Konfidenzintervalle berechnen?
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich ein Thema mit entsprechenden Statistikdaten. Dazu muss ich einige Dinge berechnen. Offen ist z.B. noch das Bilder der Konfidenzintervalle und der chi^2 Test.

Meine Statistikdaten sehen folgendermassen aus. Ich habe nach Jahr sortiert (1984-2012) die Statikstik zu Straftaten. Also Pro Jahr die Anzahl Urteile, verurteilte Inländern, Ausländer, Männer, Frauen, Alterkategorien und nach welchem Gesetz die Verurteilung erfolgte. Dazu kann ich noch die Bevölkerungszahlen nehmen und kann so die Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Daraus kann ich ja schön Dinge wie Mittelwerte berechnen und mit den bereits Klassierten Altern Tabellen machen. Woran ich aber gerade zu knabbern habe:
- Für die Konfidenzintervalle müssten die Daten ja normalverteilt sein. Das Problem bei mir, die eine Achse sind ja im Prinzip gar keine Daten, es sind Jahreszahlen (1984-2012), so sind meine Daten ja auf keinen Fall normalverteilt.
- Zweite Möglichkeit für Konfidenzintervalle wäre ja n sehr gross zu wählen. Ich habe aber ja nur 29 Jahre, insofern kann ich n nicht genügend gross wählen.

Seht ihr da eine Möglichkeit, dass ich mit meinen Daten irgendwas machen kann, dass ich eine zweite Achse habe oder n gross wählen kann? Ausser dass ich zu den Daten was erfinde...

Das einzige was ich sehe ist ein Jahr einzeln zu betrachten, die Wahrscheinlichkeiten berechnen (z.B. für Inländer und Ausländer im Verlgeich zur Gesamtbevölkerung) und dann erfundene Stichproben zu rechnen. Oder sozusagen meine Gesamtbevölkerung also Grundgesamtheit als Stichprobe für ein Land mit mehr Einwohnern zu berechnen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Hakuna!Matata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aus meinen Daten Konfidenzintervalle berechnen?
Anmerkung zum letzten Abschnitt:
Nur habe ich hier das Problem, dass ich für den Kondidenzintervall die Standardabweichung brauche, was bei Ja/Nein bzw. kriminell/nicht kriminell ziemlich unmöglich oder sinnlos ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »