Likelihood - Quotienten Test (diskrete Gleichverteilung)

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Likelihood - Quotienten Test (diskrete Gleichverteilung)
Meine Frage:
Hallo Leute, ich möchte gerne folgende Aufgabe lösen und brauch Hilfe.

Seien iid, diskret auf gleichverteilte Zufallsgrößen, wobei ganzzahlig ist. Sei ganzzahlig und bekannt. Bestimmen Sie einen Likelihood - Quotienten Test (LQT) zum Niveau für

a)

b)

Meine Ideen:
Bis jetzt weiß ich, dass die verallgemeinerte Likelihood Quotieten Statistik die folgende Form hat:



der LQT ist dann:

das muss ich jetzt irgendwie auf mein Problem hier anwenden..

Wir haben in der Vorlesung folgende Anleitung bekommen (diese ist auch in Czado und Schmidt zu finden) :

1) Bestimme MaxLik-Schäter für
2) Bestimme MaxLik-Schätzer für
3) Berechne:

4) Finde eine Fkt. auf dem Wertebereich von die strikt monoton wachsend ist und so, dass die Verteilung von und bekannt ist.

Dann ist: der LQT

wobei: das Quantil der Verteilung von unter ist.

Ich versuche das also mal anzuwenden zuerst für die b)
zunächst müsste ja

der MaxLik -Schätzer für ist
und für erhält man:

damit wären 1 und 2 erledigt. Jetzt zu 3)



hier stehen ja eigentlich die Dichte, aber was soll ich da bei einer diskrete Gleichverteilung hinschreiben? Die Wkt. Funktion? Oder die Zähldichte?

Danke für die Hilfe

EDIT: Also ich kann es mir momentan nur so vorstellen:



und für den Wertebereich von muss ich jetzt eine strikt monoton wachsende Funktion finden.

mhh? Wie die wohl aussieht? Stimmt es den bis hier? Danke smile

mh also ich muss ja bestimmt irgendwie die Schätzer reinbringen, also das .. vielleicht müsste es dann heißen:

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Likelihood - Quotienten Test (diskrete Gleichverteilung)
Hallo Leute, ich könnte hier noch einiges an Hilfe gebrauchen.. bin leider noch nicht viel weiter gekommen seid gestern!

Freu mich über alles smile

Viele Grüße stevie
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Likelihood - Quotienten Test (diskrete Gleichverteilung)
Hallo Leute, ich bin eine ganze Menge weiter gekommen smile

Ich habe also mein Lambda bestimmt bzw. gleich die Funktion noch drauf gesetzt, den Trick habe ich in der Vorlesung gesehen..



Nun wurde in der Vorlesung auch verwendet, dass streng monoton wachsend ist.. Also reicht es für den Test zu betrachten.

Nur sollte ich jetzt wissen, wie das verteilt ist.. Kann mir das jemand sagen?

der Test wäre dann und c wäre das Quantil der Verteilung von

Kann mir jemand helfen bei der Verteilung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »