Homogene lineare Differentialgleichung 5. Ordnung Lösen

Neue Frage »

MannyC Auf diesen Beitrag antworten »
Homogene lineare Differentialgleichung 5. Ordnung Lösen
Ich habe hier eine homogene lineare Differentialgleichung fünfter Ordnung mit konstanten Koeffizienten gegeben. Nun wird von mir folgendes gefordert:

Bestimmen Sie ein System von Differentialgleichungen erster Ordnung, das zu (A) äquivalent
ist. Geben Sie die Matrix-Darstellung dieses Systems an.

(A) ist dabei

Wie löse ich das Problem nun und was soll ich genau berechnen? Wie ich DGL 2. Ordnung über die Fundamentalbasis löse ist mir bekannt. Ich weiss aber nicht ob mir das hier hilft.

Edit: Meine Idee wäre erst einmal die Lösungsmenge der charakteristischen Gleichung hiervon zu bestimmen. Ich weiss aber nicht ob man das hier so macht da ich mich nur mit 2. Ordnung auskenne.

Nochmaliges Edit: Wie schreibe ich eigentlich das Char. Polynom von zb. y`` +y`+y=0 auf? Es geht mir insbesondere um das y, da ja y` bereits als Lambda verwendet wird.
MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes brauch nicht beantwortet zu werden, da mir die Lösungs bekannt ist.

"Nochmaliges Edit: Wie schreibe ich eigentlich das Char. Polynom von zb. y`` +y`+y=0 auf? Es geht mir insbesondere um das y, da ja y` bereits als Lambda verwendet wird."
MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

So habe nun etwas dazu gefunden, bin jedoch etwas verunsichert. Kann kann die gegebene DGL in folgendes System überführen.



War das schon alles zu der Aufgabe a? Oder muss ich hier nun die Lösungsmenge davon bestimmen. Teilaufgabe b wäre dann:

Bestimmen Sie ein Fundamentalsystem für die Differentialgleichung (A).

Eventuell wird die Lösungsmenge erst bei b erwartet. Deshalb warte ich lieber auf bestätigung/korrektur. Wink
DeltaX Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Frage mit dem char. Polynom:

Der Ansatz bei DGL höherer Ord. ist immer:



Und wenn du eine DGL 2. Ordnung hast, wie in deinem ersten Edit beschrieben, musst du y, y' und y'' bilden und einsetzen.




Eingesetzt in


ergibt:




Da aber keine Nullstelle besitzt, darf man dadurch teilen und erhält:

MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das hatte ich auch bereits so gelesen. Aber bist du auch der Meinung das man das hier auf die gegebene DGL anwendet und von der Polynomfunktion 5ten Grades die Nullstellen berechnet? Wie komm ich dann aber auf die gesuchte Matrix aus Aufgabe a?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MannyC
Wie komm ich dann aber auf die gesuchte Matrix aus Aufgabe a?

Du meinst das hier:

Zitat:
Original von MannyC

Einfach, indem du

,

betrachtest, d.h. der Vektor besteht aus und dessen ersten vier Ableitungen.
 
 
MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

Hi und danke für die Aufmerksamkeit! Freude

Also die Aufgabe war ja folgende:

Bestimmen Sie ein System von Differentialgleichungen erster Ordnung, das zu (A) äquivalent
ist. Geben Sie die Matrix-Darstellung dieses Systems an.

Ich habe die Aufgabe absolut nicht verstanden bzw. was von mir verlangt wird. Nun habe ich im Skript nachgesehen und habe gedacht das dies hier eventuell passt. Wenn ich das anwende auf

(A) ist dabei

Ich komm nun auf die Matrix-Darstellung die erfordert wird:



Das kann man nun noch einmal als Gleichngssystem aufschreiben, nämlich indem man das anwendet was du gerade erwähnt hast. Wäre dann die Aufgabe schon gelöst und das war es was von mir verlangt war?
MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

So ich frage lieber nochmal nach. Die Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie ein System von Differentialgleichungen erster Ordnung, das zu (A) äquivalent
ist. Geben Sie die Matrix-Darstellung dieses Systems an.

(A) ist dabei

Meine Lösung zur Aufgabe:

Matrix-Darstellung



Ist das richtig? Muss ich noch die nicht Matrix-Darstellung darstellenw enn das richtig ist ?
MannyCC Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner eine Idee ?Bin ganz durcheinander xD
DeltaX Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? Passt doch:

Zitat:
Geben Sie die Matrix-Darstellung dieses Systems an.


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »