Unbekanntes Zahlensystem erkennen

Neue Frage »

michi5699 Auf diesen Beitrag antworten »
Unbekanntes Zahlensystem erkennen
Meine Frage:
Hallo alle miteinander!

Schreibe bald Klausur in Informationstechnik und ich finde einfach nichts dazu wie ich aus einer bloßen Rechnung ein Zahlensystem erkennen soll.

Es ist zB 36+11=50 gegeben oder auch 16+13 =32.

Daraus soll ich jetzt schließen in welchem System gerechnet wurde. Wie gesagt, versuche es die ganze Zeit, bekomme aber nichts raus. Über Hilfe sehr dankbar!
lg

Meine Ideen:
Einige, aber keine davon hat mich zum Ziel gebracht.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbekanntes Zahlensystem erkennen
Ist q die gesuchte Basis deines Zahlensystems, dann heißt 36+11=50 insbesondere
Im allgemeinen wird man aber das Zahlensystem nicht eindeutig feststellen können. 42+24=66 gilt bzgl. jeder Basis q>6
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »