Summenzeichen i:j Element von

Neue Frage »

damrek Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen i:j Element von
Hallo an alle,

ich bin gerade auf folgendes Problem gestoßen, habe versucht mittels Google und Wikipedia eine Lösung zu finden, aber ich komme trotzdem nicht wirklich drauf.

Hier die Summe die ich nicht wirklich verstehe:



Im grundegenommen weiß ich nicht, was das i:j (also den Doppelpunkt verstehe ich nicht) bedeutet. Was für eine Bedeutung hat dies?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn jetzt nicht jemand im MatheBoard zufälligerweise in dem Fachgebiet tätig ist, wo eine solche Formel auftaucht, wird dir wohl niemand echt helfen können. Spekulieren läßt sich natürlich vieles.
Üblicherweise werden solche Schreibweisen in dem Buch oder Paper, wo sie verwendet werden, auch erklärt, oft unmittelbar bevor oder nachdem die Schreibweise zum ersten Mal verwendet wurde. Gründliches Lesen kann da sehr hilfreich sein.
damrek Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold, ich habe mir das Paper angeschaut und es ist nicht wirklich genannt, es wird nur das NC erklärt mit der Nachbarschaft.

Später gibt es ein Beispiel für ein kleines Problem dieser Art. Dort sehe ich aber, dass i und j vertauscht sind. Eine Spekulation wäre jetzt, dass dieses i:j , bedeuten soll, dass man zwar von dij die Summe bilden soll, für die Nachbarschaft, wobei i und j vertauscht werden.

Aber das ist wohl wirklich nur Spekulation.

Hätte noch ein Link zum Paper, aber den kann ich leider nicht posten.

Aber trotzdem Danke für deine Reaktion Leopold!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist auf das fixiert, aber das ist nicht der Punkt - du solltest eher und grupperen:

Üblicherweise würde ich das so deuten, dass über all jene summiert wird, für die gilt. D.h., ist in dem Zusammenhang irgendein Parameter.
damrek Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Ich versuchs nochmal. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »