Doppelpost! Eulersche Funktion verwenden?

Neue Frage »

Daifus Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche Funktion verwenden?
Hallöchen,

meine Frage ist folgende. Zu finden sind alle positiven ganzen Lösungspaare (a, b), die erfüllen.

Kann man mit der eulerschen Funktion etwas machen? Ich hab leider noch keine Idee, aber trotzdem finde ich die Aufgabe interessant und würde mich für eure Hilfe beim lösen freuen. Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?

Ich bedanke mich schonmal.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich würde es mal mit dem Binomischen Lehrsatz versuchen...

Ich habs nicht durchgerechnet, aber auf den ersten Blick sollte der etwas bringen.
Daifus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber beim Binomischen Lehrsatz ist das Problem mit den Koeffizienten. Die bekomme ich nicht weg.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich habe jetzt ein bisschen gerechnet und komme auch nicht weiter. Aber die Aufgabe gefällt mir auch smile Vllt. weiß jemand einen Tipp
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »