Zahlen mit interessanten Eigenschaften

Neue Frage »

Daifus Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen mit interessanten Eigenschaften
Hallo,

ich soll alle positiven natürliche Zahlen a finden, die (1) mehr als 3 verschiedene positive ganzzahlige Teiler haben und (2) für alle Teiler b, c von a mit 1 < b < c < a auch c - b ein Teiler von a ist.

Leider hab ich überhaupt keine Idee. Beispiele solcher Zahlen wären 6, 8, 12 und so weiter. Weiß aber nicht, wie die miteinander zusammenhängen. Danke für eure Antwort.
0CBgQpwUoBA Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
2|a(natürlich>5) ist hinreichend. Betrachte also gerade Zahlen a, die eine weitere (nat.) Zahl n>1 als Teiler haben.

Dann ergibt sich bei Wahl von c=2n und b=n deren Differenz c-b=n ebenfalls als ein Teiler von a und für die Gültigkeit von c<a ist ein weiterer Teiler m>1 notwendig (und auch hinreichend). Also a=2mn.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daifus
Beispiele solcher Zahlen wären 6, 8, 12 und so weiter.

"und so weiter" ist ein guter Witz: 6, 8 und 12 sind die einzigen Zahlen, die das erfüllen. Augenzwinkern
0CBgQpwUoBA Auf diesen Beitrag antworten »
verlesen
ach so, in
Zitat:
für alle Teiler b, c von a mit 1 < b < c < a
hatte ich "für alle" übersehen.

Dann bleibt mir natürlich nicht die freie Wahl von c=2n usw., sondern ich muss vielmehr zeigen, dass c-b für c=a/2 und b=2 kein Teiler von a sein kann. Das sollte für a>12 leicht zu zeigen sein, indem 2a < 3a-12 nach a/3 < c-b umgestellt wird und der Argumentation, dass zwischen a/3 und a/2 kein weiterer Teiler liegen kann.

Danke @HAL 9000 smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde so argumentieren:

Sei der kleinste Primteiler von , dann ist (Die Fälle bzw. scheiden aus wegen nur 2 bzw. 3 positven Teilern). Sei nun im folgenden mit .

Mit sowie muss dann auch ein Teiler von sein, es ist also ganzzahlig.

Es bleiben nur die drei Varianten übrig, was bedeutet.

Da für alle drei Möglichkeiten für durch 2 teilbar sind, haben wir einen Widerspruch zur Aussage, dass kleinster Primteiler von ist.

Es verbleibt der Fall mit , und bei den drei kann man durch die Probe verifizieren, dass die tatsächlich die geforderte Eigenschaft aufweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »