Max. Anzahl babylo. Zeichen im 10-stelligen Dezimalsystem

Neue Frage »

movemberpal Auf diesen Beitrag antworten »
Max. Anzahl babylo. Zeichen im 10-stelligen Dezimalsystem
Hallo,

ich habe bei folgender Aufgabe ein Problem:

Im babylonischen Zahlensystem wurden 59 Symbole als Ziffern verwendet (die Null wurde mit einem Leerzeichen dargestellt).
Wie viele Zeichen sind maximal notwendig, um eine beliebige positive 10-stellige Dezimalzahl im babylonischen Zahlensystem darzustellen?


Die Lösung lautet wie folgt:

1). 10^10 = 60^x

Das ist für mich nachvollziehbar. Die 10 in der Basis, da wir eine 10stellige Dezimalzahl haben und die 10 im Exponenten, da es sich um das Dezimalsystem handelt.
60, da wir 60 Zeichen zur Verfügung haben (inkl. Null)


2). 10^10 = e^x ln(60)

Dieser Schritt ist für mich nicht verständlich. Warum wird hier die eulersche Zahl benutzt?

3). x = ln (10^10) / ln (60) = 5,62
=> es sind maximal 6 Zeichen möglich.


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Verständnisansatz geben könnte.


MfG
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Max. Anzahl babylo. Zeichen im 10-stelligen Dezimalsystem
Ich finde es auch merkwürdig, warum man nicht gleich logaritmiert.

Es gilt andererseits:



Wenn man das mit dem ln logaritmiert, verschwindet x aus dem Exponenten. Darauf wollte man offenbar hinaus, denke ich.
movemberpal Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.

Mir erschließt sich jedoch nicht, warum man überhaupt logarithmiert und wieso man verwendet. Welche Regel muss da beachtet werden, um darauf zu kommen?
movemberpal Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand einen Tipp?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

da die Variable im Exponenten steht, braucht man den Logarithmus, um sie "darunter zu holen".

Anders kann man nicht nach x auflösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »