Unendliche Reihen

Neue Frage »

StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »
Unendliche Reihen
Hallo,

ich habe folgende Reihe gegeben und muss diese auf Konvergenz überprüfen:



Ich habe die Reihe bereits auf Nullfolge geprüft, stimmt!

Jetzt würde ich gerne das Wurzelkriterium anmelden. Allerdings fehlt mir gerade die Idee, wie ich den Bruch passend auflösen muss unglücklich

Kann mir jemand behilflich sein?

Danke schonmal
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm lieber das Majorantenkriterium. Das dürfte hier deutlich einfacher sein.
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die Antwort.
Leider bin ich mit dem Majoranten und Minorante Kriterium nicht sehr vertraut.
Wie finde ich eine geeignete Reihe, die Majorante oder Minorante ist?

Unser Prof hat das ganze mit dem Wurzelkriterium gelöst, wäre super wenn mir jemand auch noch den Schritt erklären könnte.

Danke schon mal
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Majorantenkriterium suchst Du Dir eine Term, der größer als der angegebene ist und trotzdem zu einer konvergenten Reihe führt.
In deinem Beispiel ist der Zähler gefragt: In welchem Rahmen bewegt er sich und was ist sein größtmöglicher Wert?
Welche konvergente Reihe ist demnach oberhalb der angegebenen?
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zähler bewegt sich zwischen 1 und 3, nur kann ich dir jetzt nicht ganz folgen wie ich auf die majorante komme
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Um Helferlein mal kurz zu vertreten:

Zitat:
Original von StevenSpielburg
Der Zähler bewegt sich zwischen 1 und 3

Ja eben! Daher kannst du den Zähler nach oben durch 3 abschätzen, es ist somit eine passende Majorante.
 
 
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay^^ war mir nicht bewusst das es so einfach ist.
und dann würde ich so fortfahren:







korrekt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest die Reihe auch als Summe zweier geometrischer offensichtlich konvergenter Reihen schreiben. Die Konvergenz dieser beiden Reihen zieht die Konvergenz der ursprünglichen Reihe nach sich. Zudem läßt sich so der Reihenwert ermitteln.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Steven: Ja, das ist korrekt. Ich denke aber, dass Du die Konvergenz einer geometrischen Reihe voraussetzen darfst, oder hattet ihr die noch nicht in der Vorlesung als Standardreihe kennengelernt?
StevenSpielburg Auf diesen Beitrag antworten »

ja doch haben wir, aber kann ja nicht schaden^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »