Lineares Optimierungsproblem

Neue Frage »

dharma Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Optimierungsproblem
Meine Frage:
Folgende Klausuraufgabe vermute ich falsch zu lösen:

Das Futter einer gewissen Anzahl von Tieren wird aus den zwei Futtersorten F1 und F2 gemischt. Jede Sorte enthält Eiweiß, Fett und
Kohlehydrate in unterschiedlichen Mengen pro Kilogramm, wovon jedes
Tier pro Tag eine Mindestmenge braucht. Die entsprechenden
Mengen (in kg) einschließlich der Kosten (in ? pro kg) der Futtersorten
sind der folgenden Tabelle zu entnehmen.

....................F1.............F2.............Mindestbedarf
Eiweiß...........0,1............0,2.............................1
Kohlenhydr.....0,1............0,6..........................1,8
Fett...............0,2............0,1..........................0,8
Preis................8..............12..............................

Frage: Wie sind die Futtersorten zu mischen, damit der Mindestbedarf jeweils gedeckt und die Kosten pro Tag minimiert werden?

Ich konnte die Tabelle leider nicht besser hinkriegen. Hoffe trotzdem, dass ihr sie lesen könnt.

Meine Ideen:
Gehe mal davon aus, dass es ne Minimierungsaufgabe ist.
ZF: 8x1 + 12x2 ---> min.
NB.:
0,1x1 + 0,2x2 1
0,1x1 + 0,6x2 1,8
0,2x1 + 0,1x2 0,8
NNB.: x1,x2 0 (unsicher)

Habe Die Funktion gezeichnet und als "optimale" Lösung (6|2) erhalten. Vermute aber, dass das falsch sein könnte oder noch nicht vollständig ist.

Kann mir jemand hier helfen :S ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine bessere Lösung, folglich musst Du entweder einen Denkfehler gemacht oder einen Fehler in der Zeichnung haben. Kannst Du die evt. mal einscannen?
dharma Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffe, dass es zu erkennen ist.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Zielfunktion zu weit nach oben geschoben. Links ist noch ein tieferer Punkt.
Zur Not kannst Du den zulässigen Bereich farbig markieren, um das zu erkennen.
dharma Auf diesen Beitrag antworten »

(2|4) ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Jo
 
 
dharma Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe! smile Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »