Normalverteilung

Neue Frage »

dharma Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Meine Frage:
In welchen Intervallen des jeweiligen De nitionsbereiches sind die folgenden
Funktionen progressiv wachsend oder fallend bzw. degressiv wachsend oder fallend?



Meine Ideen:
Um ehrlich zu sein; mir fehlt hier jegliche Idee diese Aufgabe zu lösen.
Irgendwie vermute ich, dass hier abgeleitet werden muss oder tapp ich doch nur im dunkeln? :/

Ich bedanke mich bereits im voraus !
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja, dazu musst du die Fkt. ableiten.
dharma Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann :S ?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder Vorzeichentabelle oder Min/Max bestimmen (falls es welche gibt). Falls nicht, dann eben überprüfen, ob die Abl. positiv bzw. negativ ist, was sich im Prinzip mit der Vorzeichentabelle erledigen lässt.
dharma Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit Vorzeichentabelle bzw. Wie funktioniert diese? unglücklich Danke für deine Hilfe !
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das noch nicht gehört hast, dann wirst du es wohl die Extremstellen bestimmen müssen.
 
 
dharma Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Ich gerade auf der nächsten Seite der Übungszettel lese, hat unser Prof den "Hinweis" angefügt:

Skizzieren Sie für c) den Graphen der Funktion (Dichtefunktion der Gauschen Normalverteilung)

Ist demnach die Aufgabe auch graphisch/zeichnerisch zu lösen?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ja wenn du es graphisch lösen sollst, laut Hinweis, dann kannst du es wohl so machen. Aber das wird im Allgemeinen "ungenau" werden.
Wenn du ableiten kannst, dann würde ich einfach das machen.

Aber wie gesagt, sonst zeichne und lies den "ungefähren" Wert ab. Eventuell hast du "Glück", und es gibt "schöne" Werte...

edit: In diesem Fall wirst du auch auf "schöne" Werte kommen, die du genau ablesen kannst.
dharma Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »