Term vereinfachen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Term vereinfachen


Wir haben das schon in der Schule gemacht, kann die Schritte aber nicht mehr nachvollziehen.



Der Schritt im Zähler ist klar, aber wie kommt der Nenner zu Stande?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term vereinfachen
Es wurde etwas zugefügt und gleich wieder abgezogen:

a³ - 2a + 4 = a³ + 2a² - 2a² +2a - 4a + 4

Danach kann man ausklammern.

smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein kannst du so eine Zerlegung finden indem du einfach die Nullstellen berechnest.



Eine Lösung findet man leicht durch "raten". Danach eine Polynomdivision und du hast die gewünschte Zerlegung.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

ok smile Freude
yetzt Auf diesen Beitrag antworten »
Der zum Kürzen einzig sinvolle Faktor wäre a+2
Oder prüfen, ob die Nullstelle a=-2 des Zählers 2a + 4 zugleich eine Nullstelle des Nenners, die man ja erstmal nicht kennt (sofern man Raten als Methode ausschließen will), sein kann, und dann ggf. die Polynomdivision durchführen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Terme sind aber nur für äquivalent.
 
 
yetzt Auf diesen Beitrag antworten »
a muss ungleich -2 sein,
Andernfalls wären die im Threadeingangsposting genannten Terme gar nicht definiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »