Rotationskörper

Neue Frage »

Spitzbub Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationskörper
Meine Frage:
Hallo, ich habe mich gefragt ob man das Volumen einer Kugel über einen Halbkreis den man um 360° dreht berechnen kann?...
Die Formel für das Kugelvolumen ist ja 4/3 * Pi * r^3.
Ich bin davon ausgegangen, dass man mit der halben Kreisfläche,(r^2*Pi/2) mit 2 Pi multipliziert, auch das Volumen einer Kugel ergibt?..
Setze ich einen Wert ein komme ich nicht auf das gleiche Volumen, warum weis ich nicht..

Meine Ideen:
Habe den Grundgedanken beim rechnen mit den Gudinischen regeln bekommen.
Dor wird ja auch ein Rotationssymetrischer Körper einmal um die eigene Achse gedreht, um das Volumen zu berechnen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht auch hier. Die Formel für das Volumen des Rotationskörpers lautet



Der Halbkreis vom Radius sitze auf der Rotationsachse auf. Sein Schwerpunkt liegt auf seiner Symmetrieachse im Abstand von der Rotationsachse (das kann man z.B. mit Integralrechnung zeigen). Gemäß der obigen Formel gilt folglich für das Kugelvolumen



Denn bei der Rotation bewegt sich der Schwerpunkt auf einem Kreis vom Radius .

Wenn man umgekehrt die Volumenformel für die Kugel als bekannt voraussetzt, kann man aus der obigen Formel die Lage des Halbkreisschwerpunkts berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »