Termumformung mit Logarithmen

Neue Frage »

Matze9999 Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung mit Logarithmen
Hallo,

könnte mir jemand erklären, wie die folgende Termumformung zu verstehen ist?
Wäre super, wenn dabei auf die verwendeten Logarithmengesetzte eingegangen werden könnte.

T(n) =

T(n) = cn^{log(7)} + \frac{4}{3}*n^2 *n^{log(7)-log(4)} - \frac{4}{3}

Vielen Dank.
Matze9999 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung mit Logarithmen
hier nochmal beide Gleichungen in Latex...

T(n) =

T(n) =
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Als Anregung für die Nacht, falls du noch reinschaust.

Der erste Summand ist klar des letzten Ausdrucks?!

Der letzte Summand: Hier wurde der Bruch aus der ersten Zeile gesplittet. Beachte: 7/4-1 = 3/4

Mittlerer Summand: Dieser passt nun nicht. Hast du das falsch abgeschrieben? Probiers nochmals selbst Augenzwinkern . Was wäre dein Vorschlag?
Matze9999 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke erstmal für deine Antwort.
Also laut der Musterlösung müsste die Umformung so stimmen.
Hier mal der Link zur Musterlösung (Aufgabe 2):
http://www2.cs.uni-paderborn.de/cs/ag-bl...al/muster03.pdf
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, entweder bin ich mit dem Thema gar nicht vertraut und hab schlicht keine Ahnung, oder da sind ein paar Umformungen sehr...speziell :P.
Man kann doch nicht einfach Numerus mit Basis vertauschen!?

Sry, da kann ich nicht helfen. Entweder schaut noch jemand rein, andernfalls mach die Frage nochmals auf, da das hier dann bearbeitet aussieht Augenzwinkern .
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

ich habe eine Vermutung, noch keinen schlüssigen Nachweis.

Im Text der Aufgabe steht, dass die Zahlen für n Zweierpotenzen sein sollen. Dann könnte Folgendes gemeint sein:







was dann zu der Musterlösung führt.

Im Übrigen ein sehr schönes Beispiel für Sprache als Herrschaftsmittel, weil man sich als Lernender mal so richtig blöd fühlen darf - wenn denn meine Vermutung zutreffen sollte.
 
 
Matze9999 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, dass ich das dann verstanden haben müsste
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »