Wie löse ich diese Aufgabe? Wie komm ich auf 21/5?

Neue Frage »

Hanij Auf diesen Beitrag antworten »
Wie löse ich diese Aufgabe? Wie komm ich auf 21/5?
Meine Frage:
Guten Abend erstmal smile

Ich habe folgende Aufgabe

4- 4/5-5^2

Mein Ansatz

4-4/5+5^2

20/5-4/5+(5*5) weiter komme ich nicht. Wie geht es weiter? Damit auf die 21/5 komme? Danke !

Meine Ideen:
.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese Aufgabe? Wie komm ich auf 21/5?
Zitat:
Original von Hanij
Ich habe folgende Aufgabe

4- 4/5-5^2

Das ist keine Aufgabe, sondern einfach nur ein Term. Was sollst du damit machen?
Goldenpazifik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diese Aufgabe? Wie komm ich auf 21/5?
So weit wie möglich zusammenfassen smile wäre dir sehr dankbar wenn du mir hilfst smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme da nicht auf . Könnte natürlich daran liegen, dass da Klammern fehlen...

Wieso hast du eigentlich zwei Accounts?
Goldenpazifik Auf diesen Beitrag antworten »

Ich musste ein neues Passwort erstellen, weil ich mein altes vergessen hatte. Goldenpazifik ist mein altes Account und mit dem werde ich auch zukünktig einloggen x) meine letzte aktivität auf mathebord war vor rund 2jahren.

Also wie fasse ich nun zusammen ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal wäre es schön, wenn du den richtigen Term hinschreibst. Wie gesagt: Das, was da bis jetzt steht, ergibt nicht .
 
 
Goldenpazifik Auf diesen Beitrag antworten »

4- 4/(5-5^2 ) so ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso fragst du mich da? Du kennst doch die Aufgabe, nicht ich.

Aber da kommt jetzt jedenfalls raus.
Rechne erstmal beim zweiten Bruch den Nenner aus und bringe dann beide Summanden auf den Hauptnenner.
Goldenpazifik Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche nur den rechenweg. Ich weiss nicht wie... Schreib mir bitte den rechenweg
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Komplettlösungen gibt's hier nicht, siehe Boardprinzip. Wie willst du da etwas lernen?

Mach doch einfach das, was ich oben geschrieben habe.
Goldenpazifik Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmmm mein Ansatz

(5-5^2)

5-5*-5

30?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird erst quadriert und dann die Differenz gebildet. Also:
Goldenpazifik Auf diesen Beitrag antworten »

5-(5*5)

5-25

-20?

Aber dann ist der nenner negativ? Wie geht's weiter?.......
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minus aus dem Nenner kannst du auch vor den Bruch schreiben. Und weil da schon ein Minus steht, wird das dann ein Plus.



Jetzt kannst du entweder den zweiten Bruch erst kürzen oder sofort den ersten Summanden so erweitern, dass du danach beide zusammenfassen kannst.
Goldenpazifik Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich zuerst Kürze sieht das so aus

4+4/20

1+4/5

9/5?

Aber wenn ich alle auf den gleichen Nenner bringe das wiederum so aus

80/20 +4/20

=84/20 =42/10 =21/5 endlich freu*
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Goldenpazifik
4+4/20

1+4/5

9/5?

Die erste 4 hat doch mit dem Bruch gar nichts zu tun, die wird beim Kürzen nicht verändert: .

Dein zweiter Weg sieht da schon besser aus. smile
Goldenpazifik Auf diesen Beitrag antworten »

Aha die 4 wird nicht verändert sondern nur die Bruchzahl, so jetzt hab ich was gelernt vielen dank für deine Erklärung
Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »