Matrix mit positiver Spalte

Neue Frage »

flohaase Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix mit positiver Spalte
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wann man die Spalte einer Matrix als positiv bezeichnet. Wenn die Summe der Spalte größer als 0 oder größer als 1 ist?

Hier ein Beispiel:



Hier ein Auszug aus dem Skript:

Beschränkung auf die Existenz von : Angenehme Situation im Ergodensatz: Besitzt eine positive Spalte, dann existiert und zwar mit den gleichen Zeilen.



Wenn ich jetzt wähle, dann stimmt das ja nicht mehr.

Daher noch die Frage. Muss die Spalte zusammen größer 0 sein, oder jeder Eintrag der Spalte?

Danke, beste Grüße
Flo
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Schlechtes Beispiel
Zitat:
Original von flohaase
Wenn ich jetzt wähle, dann stimmt das ja nicht mehr.

Das ist ja auch KEINE stochastische Matrix - die Zeilensummen sollten schon 1 sein!


Zitat:
Original von flohaase
Muss die Spalte zusammen größer 0 sein, oder jeder Eintrag der Spalte

Jeder Eintrag, denn z.B. für existiert kein .

Das "muss" bezieht sich aber nur auf dieses hinreichend Kriterium, es ist keine notwendige Forderung für die Existenz von .
flohaase Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass ich nicht daran gedacht habe, dass die Matrix so ja nicht stochastisch ist. Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »