Integral Minimum

Neue Frage »

Mathe_Saskia Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Minimum
Hallo,

ich lerne gerade für eine klausur und komme bei dieser Aufgabe nicht weiter:

Bestimme die reellen Parameter a und b so, dass



minimal wird.

Ich würde jetzt erstmal die Stammfunktion bestimmen, aber wie gehe ich dann weiter vor? Wovon muss ich dann den tiefpunkt, also das minimum bestimmen? Stehe irgendwie auf dem schlauch verwirrt

Vielen Dank schonmal für eure Tipps smile

Saskia
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird monströs, aber es ist zu machen.
Nach der Integration und dem Einsetzen der Grenzen musst du den Ausdruck partiell einmal nach a und dann nach b ableiten und jeweils Null setzen ...

mY+
Mathe_Saskia Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile Dass das ein ziemlich langer Ausdruck wird, merke ich gerade auch schon^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun habe ich - als Kontrolle für dich - auch schon mal Teilresultate, bitte ohne Garantie



Fals du nicht dahinkommen solltest, sage ich dir die beiden Gleichungen ...

EDIT: Diese Teilresultate stimmten infolge eines RF nicht, sh. nachfolgenden Post.

mY+
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf andere Werte: .
WolframAlpha bestätigt mir das.
Mathe_Saskia Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank, dass du mir so weiterhilfst.

Ich habe jetzt die Stammfunktion bestimmt, könntest du vielleicht mal schauen, ob die so stimmt?



Der Ausdruck erscheint mir so unübersichtlich und ich bin mir nicht sicher, ob ich beim partiellen Integrieren alles richtig gemacht habe...
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Werte von binaryNick bekomme ich auch.
Habe die Bestapproximmierende im Polynomraum span(x,x^2) bzgl. L^2-Skalarprodukt auf [0,\pi] gesucht. Das spart einem immerhin die Ableitungen smile
Aber schön ist anders
Mathe_Saskia Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomräume haben wir aber noch nicht behandelt, von daher kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen Augenzwinkern Trotzdem danke, Kontrollergebnisse habe ich jetzt ja immerhin schonmal smile

Kann mir noch einer sagen, ob meine Stammfunktion überhaupt stimmt?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Stammfunktion sieht gut aus.
Respekt! Blumen
Mathe_Saskia Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile hat mich auch einiges anzeit und vor allem nerven gekostet^^

Wenn ich die Intervallgrenzen einsetze, komme ich dann auf



Und damit auf folgende partielle Ableitungen:



Stimmen die auch? Ich muss gestehen, meine Konzentration lässt langsam nach, hoffe, ich hab keine blöden Fehler eingebaut. Die muss ich jetzt nur noch gleich 0 setzen und dann nach a bzw b auflösen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig eingesetzt aber die Ableitungen stimmen nicht
Mathe_Saskia Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, da bin ich auf meinem Scmierblatt beim ableiten aber ordentlich verrutscht, peinlich Big Laugh

So, jetzt passts hoffentlich:



und



Ich probier dann mal, dass noch aufzulösen...

Auf jeden Fall aber schonmal vielen dank an euch alle, ihr seid echt toll Freude Und wenn ich die Aufgabe hinbekomme, mache ich mir keine sorgen wegen der Klausur am Montag, weil unsere Lehrerin meinte, wer das schafft, kann die klausuraufgaben locker smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es passt jetzt so, allerdings dann, wenn du zum Gleichungssystem jeweils noch rechts = 0 dazuschreibst, ansonsten stehen nur irgendwelche Terme da.
Es ergeben sich



Nun muss noch geprüft werden, ob ein Minimum vorliegt.

P.S.: Meinen Fehler im Vorpost werde ich korrigieren, dort hatte ich einen Rechenfehler ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »