Probleme mit Notation: Gleichverteilung, Lebesgue Maß

Neue Frage »

Kelly2346 Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Notation: Gleichverteilung, Lebesgue Maß
Meine Frage:
Hallo bei mir im Skript steht, wenn X und Y die gleiche Verteilung haben dann folgt nicht, dass X(w)=Y(w) für alle w.

Als Beispiel steht dort





Meine Ideen:
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß was das heißen soll. Soll das nun heißen dass die Zuvallsvariablen gleichverteilt sind oder einfach dass


?

Das kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen.

Es ist wirklich vorher nirgends eine Erklärung abgegeben, was diese Notation bedeuten soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ist allem Anschein nach das Lebesgue-Maß gemeint, und mit die Indikatorfunktion.

D.h., und sind beide diskret gleichverteilt mit möglichen Werten 0 und 1. Sie sind also nicht stetig gleichverteilt, wie deine letzten Ausführungen vermuten lassen.
Kelly2346 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit Notation: Gleichverteilung, Lebesgue Maß
Ich bin noch vollkommener Anfänger was das angeht. Im Skript wird nicht einmal richdtg erklärt, was der Unterschied zwischen einer diskreten und stetigen Zuvallsvariable ist, hab aber im Internet nachgeschaut.

Heißt das nun, dass

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, und völlig analog bei :

.

Tatsächlich gilt dann hier der Zusammenhang P-fast sicher:

Es ist für alle mit Ausnahme von .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »